Excel ab Version 2000

Doppeleingaben vermeiden

von - 31.07.2010
Doppelte Eingaben in Excel lassen sich unterbinden, wenn Sie jede neue Eingabe per Gültigkeitsprüfung mit den vorhandenen Daten vergleichen.

So geht's

Soll etwa Spalte A kontrolliert werden, so markieren Sie zunächst die ganze Spalte, indem Sie den Spaltenkopf anklicken. Öffnen Sie dann über "Daten, Gültigkeit…" den Gültigkeitsprüfungsdialog. Wählen Sie aus dem Aufklappmenü "Zulassen" den Eintrag "Benutzerdefiniert". Geben Sie nun unter "Formel" den folgenden Ausdruck ein:
=VERGLEICH(A1;$A:$A;0)=Zeile(A1)
Wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Fehlermeldung". Hier geben Sie die Meldung ein, die Excel in einer Dialogbox anzeigt, wenn eine doppelte Eingabe erfolgt. Benutzen Sie Excel 2007, dann finden Sie den Eingabedialog im Bereich "Daten" unter "Datentools". Klicken Sie auf den kleinen Pfeil oben rechts und wählen Sie "Datenüberprüfung…".
Verwandte Themen