Open Office Calc

Datenpilot in Calc-Tabellen

von - 19.06.2012
Der Datenpilot von Open Office ab Version 3.3 gruppiert die Daten in einer Calc-Tabelle neu und ermittelt Summen, Mittel- sowie Extremwerte.

So geht's

Der Datenpilot generiert in diesem Beispiel eine Tabelle mit den Summen der Ausgaben pro Kategorie.
Als Beispiel bearbeiten Sie eine dreispaltige Ausgabentabelle. In der ersten Spalte steht der Name der Ausgabenkategorie, in der zweiten der konkrete Verwendungszweck und in der dritten der Betrag. Da­raus generieren Sie eine Tabelle, die übersichtlich die Summe der Ausgaben pro Kategorie zeigt.
Dazu markieren Sie die Tabelle, starten den Datenpilot mit „Daten, Datenpilot, Aufrufen…“ und übernehmen die „Aktuelle Selektion“. Die Überschriften der drei Spalten sehen Sie auf der rechten Seite des neuen Fensters.
Ziehen Sie nun das Feld „Kategorie“ in die „Zeilenfelder“, das Feld „Zweck“ in die „Spaltenfelder“ und das Feld „Betrag“ in den Bereich „Datenfelder“.
Als Berechnungsart ist die Summe vorgegeben. Über die „Optionen…“ lassen sich aber auch andere auswählen. Jetzt klicken Sie auf „OK“ und erhalten sofort die gewünschte Tabelle.
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