Open Office Calc
Datenpilot in Calc-Tabellen
von
Ulli
Eike - 19.06.2012
Der Datenpilot von Open Office ab Version 3.3 gruppiert die Daten in einer Calc-Tabelle neu und ermittelt Summen, Mittel- sowie Extremwerte.
So geht's
Der Datenpilot generiert in diesem Beispiel eine Tabelle mit den Summen der Ausgaben pro Kategorie.
Dazu markieren Sie die Tabelle, starten den Datenpilot mit „Daten, Datenpilot, Aufrufen…“ und übernehmen die „Aktuelle Selektion“. Die Überschriften der drei Spalten sehen Sie auf der rechten Seite des neuen Fensters.
Ziehen Sie nun das Feld „Kategorie“ in die „Zeilenfelder“, das Feld „Zweck“ in die „Spaltenfelder“ und das Feld „Betrag“ in den Bereich „Datenfelder“.
Als Berechnungsart ist die Summe vorgegeben. Über die „Optionen…“ lassen sich aber auch andere auswählen. Jetzt klicken Sie auf „OK“ und erhalten sofort die gewünschte Tabelle.