Speedfan

PC-Temperaturen auslesen und Lüfter steuern

von - 29.09.2015
Lüfter steuern und PC-Temperatur messen
Foto: Shutterstock/LoveMask
Messen Sie besser regelmäßig die Temperatur in Ihrem PC. Denn defekte oder verstaubte Lüfter können dazu führen, dass Ihr Rechner durch Überhitzung beschädigt wird – nicht nur im Hochsommer.
Speedfan-Messung
Speedfan: Das Register „Charts“ zeigt in einem anschaulichen Diagramm die Entwicklung der Temperaturen von Komponenten im Rechner an.
Behalten Sie die Temperaturen vor allem in Systemen, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind, mit Speedfan im Blick. Das Programm liest die Temperaturen einzelner Hardware-Komponenten wie CPU, Mainboard und Netzteil aus. Bei manchen Prozessoren lassen sich sogar die Werte für die einzelnen Kerne ermitteln.
Im Register „Readings“ finden Sie die jeweils aktuellen Temperaturangaben. Noch anschaulicher ist die Darstellung im Register „Charts“. An einem sich laufend aktualisierenden Liniendiagramm lässt sich die Entwicklung auf einen Blick ablesen.
Wählen Sie in der Liste „Analyze“ den Eintrag „temperatures“. Setzen Sie in den Zeilen mit den für Sie interessanten Messpunkten ein Häkchen.
Mit dem Tool lassen sich neben Temperaturen auch Spannungen bestimmter Bauteile sowie die Geschwindigkeiten von Lüftern und Festplatten kontrollieren. Für zahlreiche Mainboard-Modelle bietet die Software außerdem die Möglichkeit, die Funktionen der Lüfter individuell anzupassen.
Verwandte Themen