Große Dateien anfordern

So funktionieren Dateianfragen in Dropbox

von - 19.06.2015
Foto: Shutterstock/scyther5
Sie wollen, dass Ihnen jemand eine größere Datei über das Internet zuschickt? Dann nutzen Sie die neuen Dateianforderungen von Dropbox. Sie funktionieren bei bis zu 2 GByte großen Dateien.
Dropbox ist einer der beliebtesten Cloud-Provider, der in seiner kostenlosen Form von vielen Privatanwendern genutzt wird, um Dateien zwischen mehreren Rechnern zu synchronisieren. Aber auch Unternehmen nutzen den Dienst, um gemeinsam auf Projektdateien zuzugreifen. Vor kurzem erst wurde Dropbox für Unternehmen um neue Administratorrollen erweitert.
Dropbox-Dateianfrage formulieren
Dateianfrage formulieren: Tragen Sie hier ein, welche Datei Sie anfordern und wo Sie sie speichern wollen.
Ebenfalls neu ist die Funktion, mit der sich Dateianfragen an Personen richten lassen, die selbst gar kein Dropbox nutzen. Um sie zu nutzen, besuchen Sie die die Dropbox-Unterseite Requests. Falls Sie noch nicht auf der Webseite eingeloggt sind, müssen Sie dies nun nachholen.
Anschließend klicken Sie auf „Dateianfrage“ erstellen. Es öffnet sich ein Pop-up im Browser, in das Sie zunächst eine kurze Beschreibung der Datei eingeben können, die Sie anfordern wollen. Wählen Sie dann darunter den Dropbox-Ordner aus, in den die Datei abgelegt werden soll. Voreingestellt ist der neue Ordner „Dateianfragen“. Bestätigen Sie mit „Weiter“.
Verwandte Themen