Test

Netgear R6300 WLAN-Router

von - 03.10.2012
Test: Netgear R6300
Netgear liefert mit dem R6300 einen der ersten WLAN-Router nach dem kommenden Standard 802.11ac. Der neue WLAN-Standard verspricht Datenraten bis 1300 MBit/s.
Mit 1300 MBit/s erreicht WLAN-ac theoretisch eine höhere Datenrate, als ein Gigabit-Netzwerk. Wie bei WLAN üblich, liegen die praktischen Datenraten aber deutlich darunter: im Fall von WLAN-ac bei etwa 480 MBit/s. Das klingt dennoch vielversprechend.
Wären da nicht zweierlei Probleme: 802.11ac ist noch nicht offiziell verabschiedet und kann sich bis zur Finalisierung noch verändern. Schlimmstenfalls könnte der Netgear R6300 zum Standard dann inkompatibel sein.
Außerdem existieren derzeit nicht einmal von Netgear kompatible Gegenstücke in Form von WLAN-Sticks oder -Karten. Nutzen ließe sich WLAN-ac deshalb nur durch den Aufbau einer WLAN-Bridge, bei der zwei WLAN-Router per Funk direkt miteinander kommunizieren.
Verwandte Themen