High-End-Büromonitor

Eizo FlexScan EV2785 im Test

von - 14.05.2018
Eizo FlexScan
Foto: Eizo
Es ist soweit: Eizo bringt seinen ersten High-End-Büromonitor der FlexScan-Serie mit 4K-Display auf den Markt. Die Erwartungen sind entsprechend hoch.
Die FlexScan-Serie von Eizo hat in der Vergangenheit meistens überzeugen können. Von den Einsteigermodellen bis zum edlen Büromonitor haben ziemlich alle Geräte gut abgeschnitten. Was der Serie jedoch stets fehlte: ein 4K-Bildschirm. Das ändert sich mit dem Eizo FlexScan EV2785.
Das neue FlexScan-Modell erscheint wie gewohnt in schwarz oder weiß. Die Rahmenfarbe ist jedoch erst einmal nebensächlich, nur schon, weil man sie von vorne fast gar nicht sieht. Die eigentliche Show findet auf dem Panel statt.

4K-Display

Eizo verbaut ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln, verteilt auf eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll. Auf den ersten Blick ideale Masse und Werte für einen Büromonitor der gehobenen Klasse. Das bestätigt sich auch im Test. Der EV2785 kommt ab Fabrik bereits erstaunlich gut kalibriert daher. Zwischen den Standardeinstellungen und unserer Kalibrierung per Spyder Elite besteht nur ein kleiner Unterschied.
Farblich zeigt sich der EV2785 von seiner besten Seite. Das beginnt bei einem ausgezeichneten Kontrast von durchschnittlich 1.210:1. Das ist nicht nur sehr nahe an den angegebenen 1.300:1, sondern auch exzellent per se. Den besten Kontrast erreicht der EV2785 bei 50% Helligkeit mit 2.380:1, den schwächsten bei 100% mit 670:1. Was die Abdeckung angeht, schafft der EV2785 99% des sRGB-Spektrums. Für die große Mehrheit der digitalen Grafiker ist das genau richtig. Auch bei der Farbhomogenität weiß der EV2785 zu überzeugen. Die höchste gemessene Farbabweichung liegt bei 2,0 DeltaE. Ein ausgezeichneter Wert. Bei 50% Helligkeit sinkt die maximale Abweichung sogar auf 1,4 DeltaE.
Etwas schwächer ist die Helligkeitshomogenität, die doch bis zu 17% in einzelnen Ecken betragen kann. Von Auge bemerkt man das nur in einem dunklen Raum mit sehr dunklen Motiven. Allerdings kann man in dieser Preisklasse schon etwas mehr erwarten. Dafür macht der EV2785 seinen Job bestens, wenn es darum geht, Reflexionen auf dem Display zu vermeiden. Selbst in einem hellen Raum mit heller Kleidung lässt es sich auf dem Monitor noch gut arbeiten.
Zusammengefasst: Das Display des EV2785 weiß mit ausgezeichnetem Kontrast und perfekten Farben zu überzeugen. Schwächen bei der Helligkeitsverteilung fallen nicht allzu arg ins Gewicht.

Eizo FlexScan EV2785

Preis

1.189 Euro

Ausstattung

Diagonale

27 Zoll

Native Auflösung / Bildwiederholfrequenz

3.840 x 2.160 Pixel / 60 Hz

Panel

IPS-Panels mit LED-Backlight

Schnittstellen

USB-C (DP), 2 x HDMI

Ergonomie

Drehbarkeit (nach links und rechts)

jeweils 172 Grad

Neigbarkeit vor / zurück

5 Grad / 35 Grad

Höhenverstellbarkeit

17,8 cm

Pivot-Funktion / drehbar in beide Richtungen

● / ●

Bildqualität

Ausleuchtung Bildschirm

99 % sRGB

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

350 cd/ m² / 1.300:1

Temperatur ab Werk / kalibrierbar

4.000 / 10.000 K

● ja   ○ nein
Verwandte Themen