Test

Die beste Steuersoftware 2012

von - 27.02.2012
Test: Steuersoftware 2012
Die beiden besten Programme für die Steuererklärung am PC liefern sich in puncto Leistung ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Test zeigt, wo die Stärken und Schwächen der Programme liegen.
Auch mit der richtigen Software bleibt die Steuererklärung eine ungeliebte Angelegenheit, doch immerhin ist sie damit in rund einer Stunde erledigt. Fast alle von com! getesteten Programme gibt es zudem schon für weniger als 30 Euro im Handel. Besonders angenehm: Die beiden bestplatzierten Programme sind mit einem Straßenpreis von je 23 Euro auch die preiswertesten im Test. Im Test befanden sich Steuer-Spar-Erklärung 2012, Wiso Steuer-Sparbuch 2012, Tax Professional 2012, Taxman 2012 und Quicksteuer Deluxe 2012. Die ausführliche Test-Tabelle-Steuersoftware können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

So hat com! getestet: Steuersoftware

Im Test mussten sich fünf verbreitete Programme der Oberklasse bewähren. Sie traten in vier Disziplinen an: Funktionen, Bedienung, Ausstattung und Service sowie Musterfall. Insgesamt waren 100 Punkte zu erreichen. Die besten Noten erzielten die Programme mit dem größten Funktionsumfang und dem höchsten Bedienkomfort.
Funktionen
Bewertet wurde, welche Anlagen zur Steuererklärung die Software unterstützt, und ob Steuerprognosen und -planung möglich sind. Punkte gab es auch für die Unterstützung der elektronischen Steuererklärung, Funktionen für Selbstständige sowie Zusatz-Tools wie Riester-Rechner. Zu erreichen waren hier maximal 30 Punkte.
Bedienung
Bepunktet wurden in dieser Kategorie vor allem die Benutzerführung und der Bedienkomfort. Klar strukturierte Programme mit übersichtlichem Layout und logischen Menüs bekamen die meisten Punkte. Sinnvolle Arbeitshilfen wie Vorauswahlfilter, Erläuterungen und Eingabehilfen brachten Zusatzpunkte. Bewertet wurde auch, ob die Software die direkte Eingabe in die Steuerformulare zulässt, ferner die Qualität der Interview-Funktion. In dieser Disziplin waren 40 Punkte zu erreichen.
Ausstattung und Service
Gute und verständliche Handbücher sind inzwischen selbstverständlich — und im Idealfall ohnehin überflüssig. Bei Steuersoftware zählt jedoch darüber hinaus, ob es zur Software noch zusätzliche Ratgeber mit Tipps zum Steuersparen gibt. Wer seine Steuererklärung jedes Jahr selbst erstellt, weiß zudem zeit- und arbeitsparende Funktionen wie die Datenübernahme aus dem Vorjahr zu schätzen. Punkte gab es in dieser Kategorie auch, wenn der Software-Anbieter seine Kunden nach dem Kauf unterstützt — bei Fragen zum Programm und zu speziellen Steuerthemen. Anbieter mit Hotline, Newslettern und Info-Angeboten in Internet punkteten hier besonders. Zu erreichen waren 20 Punkte.
Musterfall
Mit einem Musterfall wurde geprüft, ob die Software die richtige Steuerschuld beziehungsweise -erstattung errechnet. Angenommen wurde ein angestellter Ehemann (Steuerklasse 3) mit geringen Zusatzeinkünften aus selbstständiger Tätigkeit. Seine Ehefrau ist als Angestellte tätig (Steuerklasse 5). Ihr Einkommen beträgt 70 Prozent des Einkommens ihres Mannes. Das Ehepaar hat zwei Kinder im Alter von zwölf und 15 Jahren. Die gesamte Musterfamilie ist in einer gesetzliche Krankenkasse versichert. Die maximale Punktzahl in dieser Kategorie betrug 10 Punkte.
Verwandte Themen