Profi-Wissen

Internet-Speedtest — so funktioniert's

von - 26.04.2013
Profi-Wissen: Internet-Speedtest — so schnell ist Ihr DSL
Speedtests testen die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Warum viele Tests nur sehr ungenaue Messergebnisse liefern, verrät dieses Profi-Wissen.
Auch wenn DSL-Speedtests mit mehreren Nachkommastellen exakte Ergebnisse suggerieren, sind sie doch nur eine mehr oder weniger zufällige Momentaufnahme.
Der Grund: Überlastete Download-Server, temporäre Umwege im Internet oder ein stark ausgelastetes Heimnetz wirken sich nachteilig auf die Download-Rate aus.
Wenn Ihnen also ein Speedtest 9 MBit/s verspricht, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie etwa jederzeit mit 9 MBit/s eine Datei von einem Server aus den USA herunterladen können.
Die folgende Bilderstrecke zeigt Ihnen, wie Internet-Speedtests prinzipiell funktionieren. Der Artikel „So testen Sie Ihre Internet-Geschwindigkeit“ stellt Ihnen den Speedtest AVM Zack näher vor.
Bilderstrecke
5 Bilder
Zack-Speedtest: Klassische Speedtests messen, wie lange es dauert, bis bestimmte Testdaten vom Server zum PC übertragen sind. Probleme im Heimnetz wirken sich negativ auf das Messergebnis aus. Der Zack-Speedtest misst nur die zwischen Server und Router be
Ping: Als Ping wird die Reaktionszeit einer Internetverbindung bezeichnet. Um sie zu messen, schickt der PC ein Datenpaket an einen Server und misst die Zeit, bis er vom Server eine Antwort erhält. Eine hohe Ping-Zeit bedeutet, dass der Server mit spürbar
Datenautobahn: Eine laut Speedtest schnelle Internetverbindung ist keine Garantie:Wenn die Hauptverbindungen zwischen den Kontinenten überlastet sind (rot), dann machen Ihre Daten oft große Umwege (gelb).
Verbindungsweg: Das Internet funktioniert wie das Straßennetz: Nur selten gibt es einen direkten Verbindungsweg zwischen zwei Punkten. Ein Datenpaket passiert viele verschiedene Vermittlungsstellen, bis es das Ziel erreicht hat. Hier abgebildet ist der We

Profi-Wissen :

Internet-Speedtest — so funktioniert's

>>
Verwandte Themen