Video der Woche

Mega-Minesweeper als Video Wall Challenge

von Stefan Kuhn - 20.08.2015
Microsoft Minesweeper
Foto: Microsoft
Minesweeper feiert auf dem PC sein 30-jähriges Jubiläum. Grund genug es einmal mit einer größer angelegten Variante des Logikspiels zu probieren - auf einer Video-Wall mit 24 HD-Bildschirmen.
Minesweeper ist einfach ein Klassiker. Das Logikspiel lief schon in den 60er und 70er Jahren auf Mainframes und schaffte 1985 unter dem Decknamen "Relentless Logic" schließlich auch den Sprung auf den PC. Der breiten Masse wurde das Minen-Suchspiel allerdings erst ab 1992 bekannt. Damals wurde es fester Bestandteil von Windows 3.1 und sollte den Nutzern das Konzept des Links- und Rechtsklicks auf spielerische Weise näherbringen.
CineMassive, Anbieter von Videokonferenzeinrichtungen und Video Walls, begeht das 30-jährige Minesweeper-Jubiläum mit einer Monster-Variante des Logikspiels. Für die Minesweeper Video Wall Challenge wird eine aus 24 HD-Monitoren bestehende Videowand genutzt. Die Challenge-Teilnehmer bekommen es dabei auf dem 11.520 mal 4.320 Pixel großen Spielfeld mit 38.799 Minen zu tun.
Wer nun Lust auf eine schnelle Partie Minesweeper bekommen hat, der kann beispielsweise auf www.freeminesweeper.org sofort loslegen. Tipps zur Strategie sowie weitere Infos zur Geschichte des Logikspiels finden Sie hingegen im Minesweeper Wiki.
Verwandte Themen