Neuer Betrugsversuch

Gefälschter Avast-Online-Scanner

von - 28.09.2015
Gefälschter Online-Scanner
Foto: Shutterstock/Sam72
Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen Ganoven Anwender zum Download und Ausführen einer verseuchten Datei zu bringen. Hierzu nutzen die Kriminellen einen gefälschten Online-Scanner.
Cyber-Kriminelle versuchen jetzt mit gefälschten Online-Scannern neue Opfer zu finden, warnt der Sicherheitsanbieter Malwarebytes. Dem Unternehmen ist unter der Adresse avast.services eine (mittlerweile deaktivierte) Webseite aufgefallen, die vorgibt, in hochgeladenen Dateien nach Viren zu suchen. Vergleichbare – und seriöse – Webseiten, die diesen Dienst anbieten, sind Virustotal und Jotti.
Verseuchter Download
Verseuchter Download: Statt einem Sicherheitsprogramm von Avast enthält der Download einen Trojaner.
(Quelle: Malwarebytes )
Der angebliche Avast-Online-Scanner gibt dagegen nur vor, in der hochgeladenen Datei einen Virus entdeckt zu haben und bietet dem Anwender anschließend den Download eines Reinigungsprogramms an. Diese Datei mit dem Namen „Avast.exe“ enthält aber keine Sicherheitssoftware von Avast, sondern einen Computer-Virus.
Bereits die Aufmachung der Webseite und die Aufforderung eine ausführbare Datei herunterzuladen, sollten Besucher stutzig machen. Auffällig an der Download-Aufforderung ist außerdem, dass der Anwender nur die Wahl zwischen „INSTALL“ und „SAVE“ hat.
Auch die bereits aktivierte Option „No restart is required“ (Kein Neustart benötigt) soll den Anwender dazu bringen, die Datei herunterzuladen und auf seinem Rechner auszuführen. Sollte er wirklich darauf hereinfallen, dann installiert er auf seinem System jedoch einen nicht näher benannten Trojaner, schreibt Malwarebytes. Sollte es soweit gekommen sein, lässt er sich nach Angaben des Herstellers mit Malwarebytes Anti-Malware entfernen, das Sie auch in unserem Download-Bereich finden.
Bilderstrecke
12 Bilder
System Center Endpoint Protection
Seqrite Endpoint Security
G Data Antivirus Business
SentinelOne Next Generation Endpoint Protection

12 Tools im Vergleich :

Professionelle Virenscanner für Windows 8.1

>>
Verwandte Themen