Mai / Juni 2020

Die besten Virenscanner für Windows 10

von - 31.07.2020
Sicherheit
Foto: Geralt/Pixabay
AV-Test hat 22 Antiviren-Programme für Privatanwender von Windows 10 untersucht und miteinander verglichen. Getestet wurden Schutzwirkung, Systembelastung sowie Benutzbarkeit.
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Windows-10-Privatanwender veröffentlicht. Im Mai / Juni 2020 hatte das Testinstitut 22 Sicherheitsproduktegegeneinander antreten lassen.
Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre "In-the-Cloud"-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Bilderstrecke
22 Bilder
Malwarebytes Premium
Cylance Smart Antivirus
eScan Internet Security Suite
PC Matic PC Matic

Mai / Juni 2020 :

Die besten Virenscanner für Windows 10

>>
Die volle Punktzahl erhielten immerhin acht Sicherheitslösungen. Namentlich sind dies die Virenscanner von: AhnLab, BullGuard, F-Secure, Kaspersky, McAfee, der Microsoft Defender, Norton und Trend Micro.
Alle anderen Schutzlösungen schnitten bei der Schutzwirkung schlechter ab. Das Schlusslicht bilden eScan (3,5 Punkte) und neu Cylance (4,5 Punkte). Bei der Schutzwirkung verbessert hat sich Malwarebytes (neu 5 statt letztes Mal 4 Punkte).

Microsoft Defender kämpft sich zurück auf Top-Position

Microsoft Defender hatte im März/April 2020 einstecken müssen und fiel auf Rang 3 zurück. Statt 17,5 erreichte die Antivirenlösung von Microsoft nur noch eine Gesamtpunktzahl von 17 Punkten. Außerdem blieb die Schutzwirkung auf 5,5 (statt 6) Punkten. Diesmal überzeugte der Defender wieder komplett und heimste die Gesamtpunktzahl von 18 ein.
Verwandte Themen