Für kreative User    

Apple iMac 24"       

von - 20.03.2022
Foto: Apple
Apples neuer iMac glänzt mit seinem hervorragenden Retina-Display.                                  
Apple ersetzt seinen 21,5-Zoll-iMac durch ein 24-Zoll-Modell. Nach Macbook Air, Mac Mini, Macbook Pro und iPad Pro stattet der Hersteller nun auch die jüngste iMac-Generation mit seinem hauseigenen M1-Chip aus. Damit macht Apples beliebtester Desktop-PC einen großen Performance-Sprung.
Durch die Apple-eigene Achtkern-CPU legt der 24-Zoll-iMac eine sehr hohe Systemleistung an den Tag, bewältigt alle Alltagsaufgaben mühelos, kann unter Last aber recht laut werden. Die im Rahmen integrierte, jedoch nicht abdeckbare Webcam überträgt Videochats in 1080p-Auf­lösung und folgt mittels dreier Beamforming-Mikrofonen der Stimme des Users. Deshalb bleibt die Verständlichkeit für Gesprächspartner auch dann noch hoch, wenn man etwas weiter weg vom Rechner steht.
Mit seinen kräftigen Farben erinnert der neue iMac an die bunten iMacs der 90er-Jahre, hat aber nichts mehr mit ihrer Röhren-TV-Form gemeinsam. Im Gegenteil, mit nur 11,5 Millimetern Tiefe ist das Display von Apples All-in-One-Rechner dünner als das Gehäuse eines Macbook Pro oder einer Apple Watch. Da alle PC-Komponenten inklusive der sechs erstaunlich kräftigen Lautsprecher im extraflachen Chassis unterkommen müssen, erfordert das Design-Kompromisse. Weil sich der PC hinter einer recht dicken Blende an der Unterseite versteckt, kann das Display nicht die gesamte Vorderseite einnehmen.

Hersteller / Modell

Apple / iMac 24"

Preis

1450 Euro

Webadresse

www.apple.de

Ausstattung

Betriebssystem

macOS 11 Big Sur

Prozessor / Grafikkarte

Apple M1  / Apple M1 7-Core GPU

Größe Display / Auflösung

24 Zoll / 4.480 x 2.520 Pixel

Touch-Display

Webcam / Abdeckung

● / ○

Breite / Tiefe / Gewicht

54,7 / 14,7 cm / 4,5 kg

Bedienung

Matte Display-Oberfläche

Helligkeit Display mittel / maximal

471 / 446 cd/m²

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,47 cd/m² / 1094:1

Leistung

Cinebench R23 Multi-Core

7416 Punkte

Google Octane 2.0

64773 Punkte

Verwandte Themen