Datenwiederherstellung

Undelete Navigator rettet Dateien

von - 26.08.2013
Datenwiederherstellung: Undelete Navigator rettet Dateien
Das kostenlose Undelete Navigator stellt versehentlich oder absichtlich gelöscht Dateien in vielen Fällen wieder her. Interessant ist vor allem die Baumansicht auf gelöschte Datenträgerinhalte.

Die englischsprachige Freeware Undelete Navigator stellt vermeintlich gelöschte Dateien wieder her. Zurückholen lassen sich Fotos, Videos, Office-Dokumente und viele weiter Dateien, solange die betreffende Datei noch nicht überschreieben wurde. Die jetzt erschienene Programmversion 1.2.0.264 enthält vor allem Fehlerkorrekturen.
Von vergleichbaren Tools hebt sich die Freeware für Windows XP, Vista 7 und 8 durch eine schlanke Bedienerführung und die Baumansicht für gelöschte Dateien und Ordner ab. Damit kann der Nutzer sich einen schnellen Überblick über die aller Wahrscheinlichkeit nach wiederherstellbaren Dateien und Verzeichnisse verschaffen.
Undelete Navigator scannt dazu einen vom Anwender ausgewählten Datenträger nach rekonstruierbaren Dateien ab. Unterstützt werden die Dateisysteme FAT, FAT32 und NTFS auf internen und externen Laufwerken sowie Speicherkarten. Zur besseren Übersicht in der Dateiwiederherstellungsanzeige kann man zwischen den kompletten Dateiangaben und einer Symboldarstellung umschalten. Per Suchfunktion lassen sich bestimmte Dateien und Dateigruppen gezielt aufspüren.
Vor die zu wiederherstellenden Dateien setzt der Nutzer ein Häkchen und startet dann die Rekonstruktion mittels Klick auf das „Undelete“-Symbol. Einzustellen gibt es in dem Tool nichts – gut so.

Fazit

Ein angenehm einfach gestaltetes und leicht bedienbares Datenrettungsprogramm für Windows-PCs. Achtung: Am Ende der eigentlichen Installation schlägt das Tool die Einrichtung vom Werbe-Software vor. Der Vorgang lässt sich jedoch überspringen.
Verwandte Themen