Stellar Phoenix

Dateien wiederherstellen mit Data Recovery 6

von - 12.07.2013
Stellar Phoenix: Dateien wiederherstellen mit Data Recovery 6
Foto: Stellar Phoenix
Data Recovery 6 von Stellar Phoenix findet gelöschte Dateien und stellt die Daten wieder her. Auch versehentlich formatierte Festplatten kann die Software retten.
Data Recovery 6 von Stellar Phoenix stellt versehentlich oder absichtlich gelöschte Daten wieder her. Zurückholen lassen sich unter anderem gelöschte Dokumente, Fotos, E-Mails und Videos. Neu in der Version 6 ist die Möglichkeit, verlorene Dateien von RAID-Systemen zu rekonstruieren. Außerdem lassen sich Dateien mit einem Fernsteuerungsmodus über das Internet wiederherstellen. Zudem kann der Nutzer zurückgeholte Daten auf einem Server oder in der Cloud sichern.
Die Software ist auch als funktionsbeschränkte Home-Version für rund 50 Euro zu haben.
(Quelle: Stellar Phoenix)
Die Software ist laut Hersteller für erfahrene wie auch ungeübte Anwender gleichermaßen geeignet. Die Datenrettung beschränkt sich auf die Fälle, in denen keine physikalischen Schäden vorliegen. Auf welchem Weg die Daten gelöscht wurden, etwa per irrtümlich entleertem Papierkorb, oder einem neu formatierten Speichermedium, spielt keine Rolle. Es werden auch Festplatten mit mehr als zwei TByte Speicherkapazität unterstützt.
Wiederherstellen lassen sich komprimierte und verschlüsselte Daten sowie Raw-Rohdaten.  Rekonstruierte Dateien kann die Software als ZIP-Datei für ein geringeres Dateivolumen speichern. Zu den weiteren Neuerungen der Software zählt eine Größenanpassung des Anwendungsfensters, das automatische Erkennen gelöschter Festplatten, die Anzeige verdeckte Dateien sowie ein optimierter Suchalgorithmus für RAID-Laufwerke und optische Datenspeicher.

Fazit

Nur die Pro-Version umfasst den Zugriff auf alle relevanten Dateisysteme, Outlook und Outlook Express.
Verwandte Themen