DSM 5.0-4493 Update 4

Synology schließt Sicherheitslücken im NAS

von - 26.08.2014
Dass Software-Updates für NAS-Systeme wichtig sind, zeigte zuletzt der Trojaner SynoLocker. Mit einem neuen Update schließt Synology nun weitere Sicherheitslücken der NAS-Software.
Der NAS-Hersteller Synology schließt mit der Aktualisierung DSM 5.0-4493 Update 4 mehrere Sicherheitslücken in seinem Disk Station Manager (DSM).
Ein Netzwerkspeicher oder auch "Network Attached Storage" (NAS) braucht auch Software-Updates. Diese sollten Nutzer so schnell wie möglich installieren, um etwa Trojaner-Attacken wie SynoLocker zu verhindern. Der NAS-Hersteller Synology hat nun die Aktualisierung DSM 5.0-4493 Update 4  seiner NAS-Software – dem Disk Station Manager  – veröffentlicht. Das Update schließt mehrere Sicherheitslücken und verspricht weitere Software-Verbesserungen.
DSM-Update: Die Synology-Software Disk Station Manger (DSM) sollte immer aktuell sein, um die Sicherheit des NAS – vor allem im Internet – zu gewährleisten.
DSM-Update: Die Synology-Software Disk Station Manger (DSM) sollte immer aktuell sein, um die Sicherheit des NAS – vor allem im Internet – zu gewährleisten.
(Quelle: Synology)
Das Update aktualisiert unter anderem die OpenSSL-Version des Disk Station Manager. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Software für das Verschlüsselungsprotokoll TLS (Transport Layer Security), das eine sichere Datenübertragung im Internet gewährleisten soll. Mit dem Update auf OpenSSL 1.0.1i schließt Synology damit mehrere Sicherheitslücken.
Außerdem verbesserte Synology den Support für Kerberos – einen Authentifizierungsdienst für ungesicherte TCP/IP-Netzwerke wie das Internet. Angreifern sollen dadurch keine Attacken per DoS (Denial of Service) über den Dienst ausführen können. Bei einer DoS-Attacke wird der Ziel-Server für andere Computer nicht mehr erreichbar. Das geschieht durch eine Überlastung der Infrastruktur, indem mehreren PCs Unmengen an Anfrage an den Ziel-Server senden. Der Server ist dadurch überlastet und für andere Computer im Internet nicht mehr erreichbar.
Des Weiteren verbessert das Update unter anderem das Time Backup. Die Wiederherstellung soll nun auch einwandfrei funktionieren, wenn das Time Backup mehrere Unterordner enthält.

Installation des Updates

Um das Update zu installieren, loggen Sie sich auf Ihrer Diskstation ein und öffnen das Fenster "Systemsteuerung". Anschließend klicken Sie auf "Aktualisieren und Wiederherst.". Unter dem Tab "DSM-Aktualisierung" sehen Sie den Status des aktuellen Disk Station Manager. Hier lassen sich standardmäßig neue Updates installieren, wenn diese für Ihr NAS-Modell verfügbar sind.
Verwandte Themen