com!-Academy-Banner
Codenamen Excalibur

Microsoft soll an Surface mit Snapdragon-Chip arbeiten

von - 25.06.2019
Surface
Foto: Microsoft
Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen Surface-Gerät das von Qualcomms Snapdragon 8cx angetrieben wird. Der ARM-Chipsatz bietet in etwa die Leistung von Intels mobilen Core-i5-Prozessoren.
Qualcomm hatte mit dem Snapdragon 8cx bereits Ende vergangenen Jahres ein leistungsstarkes und gleichermaßen sparsames Chipset für mobile Rechner vorgestellt. Jetzt soll der Chipsatz offenbar seine Premiere in einem neuen Surface-Gerät von Microsoft feiern.
Der für gewöhnlich gut informierte Microsoft-Spezialist Zac Bowden hat über Twitter berichtet, dass die Redmonder an einem neuen Surface mit dem Codenamen Excalibur arbeiten. Das nicht näher spezifizierte Gerät arbeitet mit Qualcomms ARM-SoC. 
Der Snapdragon 8cx wird im 7-nm-Verfahren gefertigt und verfügt über acht Rechenkerne. Die Leistung des Chipsets ist laut Qualcomm mit Intels mobilen 15-Watt-Prozessoren vom Typ Core i5 U vergleichbar. Aufgrund der niedrigeren TDP von 7 Watt soll der ARM-Chip auf keine aktive Kühlung angewiesen sein.
Um was für eine Geräteklasse es sich bei Excalibur handelt bleibt indessen unklar. Angesichts des Chipsets muss allerdings von einem Tablet oder 2-in-1-Gerät ausgegangen werden, das dann standardmäßig mit LTE-Mobilfunk ausgestattet ist. Einem Bericht von Forbes zufolge soll Microsoft an einem Gerät mit zweitem Bildschirm und Support für Android-Apps arbeiten.

Nischendasein: ARM und Windows 10

Bislang haben sich ARM-basierte Windows-10-Geräte noch nicht weitflächig am Markt etabliert. Die aktuell verfügbaren Modelle mit Snapdragon 835 oder 850 haben in der Praxis oftmals mit Treiberproblemen beim Anschluss externer Geräte zu kämpfen. Außerdem können einige Anwendungen nur emuliert wiedergegeben werden, was die Performance erheblich verschlechtert. Allerdings arbeiten die Geräte weitaus effizienter als herkömmliche x86-Chips von Intel oder AMD, was sich in hohen Akkulaufzeiten niederschlägt.
Verwandte Themen