Business-Netzwerke

Linkedin - "Nutzer schätzen unsere Plattform"

von - 25.03.2015
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Foto: LinkedIn
Neue Dienste, Übernahmen, Wachstum: Linkedin-Geschäftsführer Till Kaestner erläutert Strategien und Karriereplanung mit Hilfe von Business-Netzwerken.
Jobbörse, Werbeplattform und zuletzt die Recruiting-Suche Careerify: Linkedin wächst zurzeit nicht nur organisch, sondern auch durch Übernahmen. Durch die neuen Dienste soll das Netzwerk für Bewerber und Personaler noch praktischer werden. Besonders stark ist das Mitgliederwachstum zurzeit in Deutschland: Im vergangenen Jahr gewann Linkedin im deutschsprachigen Raum etwa eine Million Nutzer. Hintergrund: Fach- und Führungskräfte planen ihre Karriere längst international - und werfen deshalb ihre Netze global aus.
 
Linkedin-Geschäftsführer Till Kaestner
Linkedin-Geschäftsführer Till Kaestner
(Quelle: Linkedin)
Im Interview mit com! professional erläutert Till Kaestner, Linkedins Verantwortlicher für die Geschäfte im deutschsprachigen Raum, Wachstumsstrategien und den Umgang mit Netzwerken.
 
com! professional: Linkedin gibt an, eine Million Nutzer in Deutschland gewonnen zu haben: Was ist der Grund für den starken Anstieg in den letzten Monaten?
Till Kaestner: Seit Anfang 2015 haben wir sechs Millionen LinkedIn-Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das ist ein Plus von einer Million Mitgliedern innerhalb von sieben Monaten. Wir wollen für unsere Nutzer der Dreh- und Angelpunkt für ihre berufliche Identität werden. Offenbar finden unsere Mitglieder unsere Angebote dafür nützlich, das Wachstum ist seit ungefähr zwei Jahren konstant, obwohl wir keine klassische Werbung für LinkedIn machen.
 
com! professional: Wie wichtig ist der deutsche Markt für Linkedin und warum?
Kaestner: Deutschland ist für uns der stärkste Wachstumsmarkt in Europa. Der Fachkräftemangel ist hier in vielen Branchen Realität. Viele Unternehmen, die darunter leiden, suchen Fach- und Führungskräfte auch international und dabei können wir natürlich besonders gut helfen. Wir arbeiten bereits mit 29 der DAX 30 Unternehmen zusammen, aber gerade im Mittelstand ist noch viel Luft nach oben.
 
com! professional: Xing habe, so meinen Personaler im deutschsprachigen Raum, die detaillierteren Personendaten: Warum ist das so und was tut Linkedin dagegen?
Kaestner: Wir stellen Ihnen gerne Personaler vor, die das anders sehen. Wie gerade erwähnt, vertrauen uns 29 der DAX 30-Konzerne oder auch Mittelständler wie Carl Zeiss.
 
com! professional: Xing hat vor Kurzem eine Jobbörse übernommen - ist das auch eine Strategie für Linkedin?
Kaestner: Da muss ich Sie um Verständnis bitten, dass wir als börsennotiertes Unternehmen zu Spekulationen wie eventuellen Käufen keine Stellung nehmen. Unsere wichtigste Strategie bleibt der Mehrwert für unsere Nutzer. Es gibt unterschiedliche Wege, das zu erreichen.
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