CAD-KAS PDF Editor 4

PDF-Dateien öffnen, bearbeiten und speichern

von - 23.09.2013
CAD-KAS PDF Editor 4: PDF-Dateien öffnen, bearbeiten und speichern
Foto: CAD-KAS
Mit einem kostenlosen Reader lassen sich die PDFs lesen und ausdrucken. Zur Bearbeitung benötigt man eine Software wie Adobe Acrobat oder die günstige Alternative PDF Editor 4 von CAD-KAS.
Der PDF Editor von CAD-KAS ist seit zehn Jahren auf dem Markt und wurde laut Hersteller bereits 15 Millionen Mal installiert. Mit dem Programm sollen sich bereits vorhandene PDF-Dateien öffnen lassen, um sie unter Windows nachträglich zu bearbeiten und zu verändern. Glaubt man den Entwicklern, dann ist es ohne Probleme möglich, Texte und Bilder aus einem PDF zu entfernen, Tippfehler zu korrigieren oder ein Logo gegen eine neue Version auszutauschen. Texte lassen sich auch unterstreichen, durchstreichen oder hervorheben.
CAD-KAS PDF Editor 4
CAD-KAS PDF Editor 4
(Quelle: CAD-KAS)
Die Anwender können außerdem laut Hersteller neue Seiten anhängen, vorhandene Seiten löschen oder die Reihenfolge der Seite ändern. Möglich ist es auch, PDF-Lesezeichen zu setzen, Stempel wie „Vertraulich“ zu verwenden, verschlüsselte PDF-Dateien zu öffnen oder sensible Informationen zu schwärzen, sodass der Empfänger sie nicht mehr lesen kann.
Weiterhin lassen sich Bilder nachträglich in ein PDF aufnehmen und dabei gezielt nur auf jeder zweiten oder dritten Seite einfügen. Leere Seiten können aus einem PDF entfernt werden – das soll auch bei eingescannten Dokumenten gelingen. Bilder und andere PDF-Elemente können gezielt vom RGB- in den CMYK-Farbmodus umgewandelt werden, was wichtig ist, wenn eine PDF als Druckdatei eingesetzt werden soll. Laut Datenblatt lassen sich Vektorgrafiken und einfache Textobjekte als SVG-Datei exportieren. Einzelne Ebenen in einer PDF-Datei können ein- und ausgeblendet werden. Text, der hinzugefügt wird, lässt sich nicht nur füllen, sondern auch umranden und unsichtbar machen.
Der PDF Editor 4 läuft unter Windows XP, Vista, 7 und 8. Das Programm liegt erstmals als 64-Bit-Version vor. Die Vollversion kostet 39,99 Euro. Eine Pro-Version für das Anlegen von Formularfeldern ist für 59,99 Euro erhältlich. Auf der Homepage steht eine kostenfreie Testversion zur Verfügung.

Fazit

Für einen Bruchteil des Preises anderer PDF-Editoren erhält man von CAD-KAS eine vergleichbare Software, die zumindest auf dem Papier alles Notwendige mitbringt. Vor dem Kauf kann man sich selbst überzeugen und die Testversion ausprobieren.
Verwandte Themen