Steven Giesel

Neue LINQ-Methoden für .NET 9

von - 08.02.2024
Foto: github.com
Seven Giesel begleitet interessiert die Entwicklung von .NET 9 und hat drei neue LINQ-Methoden ausgemacht, die Teil der kommenden .NET-Version werden sollen.
Steven Giesel ist Senior Software Engineer, Microsoft MVP und Mitglied und Sprecher der .NET User Group Zürich. Als .NET-Enthusiast begleitet er die Weiterentwicklung interessiert und berichtet regelmäßig über potentielle Neuerungen, die er ausgemacht hat. Obwohl .NET 8 erst vor rund zwei Monaten veröffentlicht wurde und sich .NET 9 erst in der Alpha-Phase befindet, schläft das dotnet-Team nicht und treibt neue Änderungen voran.
In einem Blogbeitrag berichetet Giesel über drei neue LINQ-Methoden, die .NET 9 mitbringen soll:
  • CountBy gruppiert Elemente nach einer Selektorfunktion und gibt eine Aufzählung von KeyValuePairs zurück.
  • AggregateBy arbeitet ähnlich wie CountBy, aggregiert die Elemente jedoch. Dabei können ein Seed und eine Aggregationsfunktion angeben werden.
  • Index gibt das Element und den Index des Elements in der Sammlung zurück.
Alle Details und Anwendungsbeispiele erfahren Sie im Blog von Steven Giesel auf dieser Seite.
Verwandte Themen