Aufbuch-Automatik

Verbraucherzentrale mahnt E-Plus ab

von - 20.07.2014
Seit Juni hebt E-Plus Kunden nach mehrmaligem Überschreiten des Surf-Volumens automatisch in den nächst höheren Tarif. Nach einer Abmahnung hat der Netzbetreiber nun nachgebessert.
Foto: E-Plus Gruppe
Seit Juni hebt E-Plus Kunden nach mehrmaligem Überschreiten des Surf-Volumens automatisch in den nächst höheren Tarif. Nach einer Abmahnung hat der Netzbetreiber nun nachgebessert.
Den Ärger hätte man sich sparen können. Anfang Juni sorgte eine Neuregelung bei der Internet-Nutzung in den Base-Tarifen für Unmut bei den Kunden. Der Netzbetreiber buchte Neukunden seitdem bei Überschreiten des Inklusiv-Volumens zusätzliches Volumen kostenpflichtig auf. Vor Erreichen der Datengrenze wurde der Kunde zwar per SMS informiert, die automatische Buchung des zusätzlichen Datenvolumens ließ sich aber nicht deaktivieren.
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Das Smasung Galaxy S4 ist immer noch sehr leistungsfähig und bei günstigen Preisen auch für Anspruchsvolle ein Tipp. Der Quadcore-Bolide wird von einem Snapdragon-Prozessor befeuert, der auf 1,9 GHz taktet.
Die Sony-Flaggschiffe sind dank guter Ausstattung auch gebraucht empfehlenswert, die Unterschiede des Xperia Z1 und Xperia Z2 sind kaum zu erkennen. Alle drei Geräte werden von starken Qualcomm Quadcore-Prozessoren angetrieben.
Die Edel-Smartphones von HTC sind dank ihrer soliden Metallhülle echte Hingucker. Das HTC One (M7) ist gebraucht inzwischen recht günstig zu bekommen und kaum schlechter als der Nachfolger HTC One (M8).
Die „Stars“ gehören zu den billigsten, gebrauchten Touchscreen-Geräten. Mit dem proprietären Samsung-Betriebssystem bleibt Käufern jedoch die Funktionalität von Android oder iOS verschlossen.

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Nun hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen dieser Neuregelung einen Riegel vorgeschoben und E-Plus abgemahnt. Die Düsseldorfer bieten den Kunden nach eigener Aussage zwar bereits seit einiger Zeit die Wahl, ob sie die Aufbuch-Automatik nutzen wollen, oder nicht. Um dies transparenter zu gestalten, sollen die betroffenen Kunden künftig aber besser auf diese Wahlmöglichkeit hingewiesen werden.
"Die Abwahl der Datenautomatik ist schon seit einiger Zeit über einen kostenlosen Anruf bei einer entsprechenden Hotline-Nummer möglich", heißt es bei E-Plus auf Nachfrage der Redaktion. Ab sofort reicht demnach ein Anruf bei der Hotline, um diese Automatik abzuwählen. Angefallene Kosten für die letzte Volumenerhöhung werden laut E-Plus "selbstverständlich gutgeschrieben". Diese Wahlmöglichkeit entspreche "den Forderungen der Verbraucherzentrale NRW".
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