Brasilien 2014

Kein echtes Smart-TV zur Fußball-WM

von - 10.06.2014
Technisch ist zwar schon etliches machbar, die Hersteller setzen aber nur wenig auf ihren TV-Geräten um. Was heute in puncto Smart-TV bereits realisierbar ist, zeigen Länder wie Südkorea.
Foto: Philips
Technisch ist zwar schon etliches machbar, die Hersteller setzen aber nur wenig auf ihren TV-Geräten um. Was heute in puncto Smart-TV bereits realisierbar ist, zeigen Länder wie Südkorea.
Das Fernsehverhalten der Deutschen hat sich, abgesehen von Features wie zeitversetztem TV, in den letzten Jahrzehnten kaum geändert – und daran konnte auch die Smart-TV-Welle der vergangenen Jahre nicht viel ändern. Denn abgesehen von meist schlecht umgesetzten Apps und langsamen Internet-Browsern sind die Geräte alles andere als smart.
Anders sieht es da schon seit Längerem in Ländern wie Südkorea aus. Hier können die Zuschauer am 12. Juni parallel zum Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft zum Beispiel Zusatzinformationen zur Mannschaft und zu einzelnen Spielern in einem eingeblendeten Streifen unter dem Live-Bild einsehen.
Bilderstrecke
13 Bilder
WM-Sightseeing - Über den Web-Kartendienst Google Maps reisen Sie per Street View zu den Austragungsstätten der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Pünktlich zum Start erweiterte Google den Dienst um alle zwölf WM-Stadien. In der Übersicht wechse
Arena da Amazônia (Manaus) - Die Arena da Amazônia in Manaus wurde erst Anfang Märt fertiggestellt. Sie bietet Raum für insgesamt 44.310 Fans und kostete rund 206 Millionen Euro. Am 14. Juni treffen die Nationalmannschaften von England und Italien hier au
Arena da Baixada (Curitiba) - 41.456 Fußball-Fans nimmt das Stadion Arena da Baixada in Curitiba auf. Bei der Planung des Stadions war ursprünglich ein ausfahrbares Dach vorgesehen, das allerdings aufgrund Bauverzögerungen nicht realisiert wurde.
Arena Corinthians (São Paulo) - Am 12. Juni findet in der Arena Corinthians in São Paulo das Eröffnungsspiel der Fußball-WM statt - Gastgeber Brasilien trifft dabei auf den WM-Dritten von 1998 Kroatien. Das Stadion fasst 68.000 Zuschauer.

Fußball-Weltmeisterschaft:

Mit Google Street View in die WM-Stadien 2014

>>


Auch auf der diesjährigen IT-Entwicklerkonferenz Developer Week stand das Thema Smart-TV auf der Tagesordnung, und die Experten zogen ein eher ernüchterndes Fazit. Viele Dinge seien zwar technisch längst machbar, die Konsumenten müssten aber nach wie vor darauf warten. Dazu gehört das Abrufen von Hintergrund-Infos zu Filmen, Serien und Dokus genauso wie die Nutzung von weiterführenden Daten von Schauspielern und Regisseuren.

Ebenfalls theoretisch schon realisierbar, aber noch nicht auf den derzeit erhältlichen TV-Geräten verfügbar sind Facebook-Posts oder das Einkaufen parallel zu einer Shopping-Sendung direkt über das TV-Menü.

„Staatliche Reglementierungen und Unsicherheit seitens der Hersteller sind verantwortlich für die geringe Innovationsfreudigkeit“, nennt Software-Experte und Blogger Tam Hanna zwei Gründe für die derzeitige Situation. In Deutschland sind solche Apps außerdem aufgrund der Werbezeitenbeschränkung durch die TV-Richtlinien der Bundesregierung nur schwer umzusetzen.
Verwandte Themen