Sicherheit

WOW-Spieler Opfer von Phishing-Welle

von - 04.06.2009
Eine neue Welle von Phishing-Angriffen konzentriert sich nach Angaben des IT-Sicherheitsspezialisten Avira auf Fans des Spiels "World of Warcraft". Bedroht seien damit mindestens 11 Millionen potentielle Empfänger, nach Angaben des Spieleherstellers Blizzard die aktuelle Mitgliederzahl.
Die gefälschten Mails an WOW-Spieler folgen laut Avira alle dem gleichen Schema. Demnach gibt der Absender vor, die Nachricht würde direkt von Blizzard kommen. Der Inhalt der Mail stellt die Spieler vor irritierende Behauptungen, ihr Account sei unter Beobachtung und in Verdacht, sich an illegalen Aktivitäten zu beteiligen. Die Nachricht unterstellt weiter, der User hätte die Nutzungsbedingungen von Blizzard verletzt.

Dann wird der Spieler dazu gedrängt, durch das Ausfüllen eines Online-Formulars Stellung zu den Behauptungen zu nehmen und sich als Besitzer des Accounts zu legitimieren. Dieses Formular stellt jedoch nicht Blizzard bereit, sondern steht auf einer fingierten Website.

Die Nachricht ist nach Angaben der Avira-Experten nur auf den zweiten Blick zu durchschauen, denn sie sei inhaltlich — für Phishing ungewöhnlich — gut durchdacht. Untypisch für Phishing-Nachrichten sei auch, dass der Inhalt in diesem Falle grammatikalisch korrekt sei und die Mail keine Rechtschreibfehler aufweise.
Verwandte Themen