Sicherheit

Wordpress warnt vor Wurm

von - 10.09.2009
Die Entwickler der Blogging-Software Wordpress warnen vor einem Wurm, der sich in nicht aktuellen Versionen von Wordpress verbreitet. Das Wordpress-Team rät Anwendern dringend, ihre Software auf die aktuelle Verion 2.8.4 zu bringen.
In der Blogging-Plattform Wordpress verbreitet sich ein Wurm, der unbemerkt vom Nutzer Spam und schädliche Software in alte Posts schmuggelt. Ältere Wordpress-Versionen haben eine Sicherheitslücke, die der Wurm ausnutzt. Wie die Wordpress-Entwickler in ihrem Blog berichten, registriert sich der Wurm als normaler User und macht sich mit Hilfe der Sicherheitslücke zum Administrator. Dann verwendet er die Permalink-Struktur von Wordpress, um dafür zu sorgen, dass er dem Anwender verborgen bleibt. Wer sich den Wum geholt hat, merkt das unter Umständen nur, wenn Links nicht funktionieren oder Google das Blog nicht mehr anzeigt, weil Schadsoftware darin versteckt ist.
Die aktuelle Wordpress-Version 2.8.4 sowie ihre Vorgängerversion sind immun gegen den Wurm. Die Entwickler raten allen Anwendern, stets die aktuelle Wordpress-Version zu verwenden. Sie steht auf den Seiten der Entwickler zum Download bereit.
Verwandte Themen