Malware-Bekämpfung

Websites gratis auf Bedrohungen überprüfen

von - 24.11.2013
Malware-Bekämpfung: Websites kostenlos auf Bedrohungen überprüfen
Die russischen Malware-Experten von Dr. Web bieten seit neuestem auch einen kostenlosen URL-Check an – den "URLologen". Der Name ist dabei Programm.

Zahllose Studien und Analysen verzeichnen einen alarmierenden Trend zur Verbreitung von Viren, Trojanern und sonstiger bösartiger Malware. Der Nutzer muss nicht mehr aktiv einen E-Mail-Anhang öffnen oder eine Programmdatei ausführen, um seinen Computer zu infizieren – meist reicht das Aufrufen einer verseuchten Website, um die Schadsoftware zu übertragen. Auch mobile Anwender, die das Betriebssystem Android von Google nutzen, geraten zunehmend ins Visier der Datenkriminellen.
Das russische Unternehmen Dr. Web reagiert auf den Trend und bietet ab sofort einen kostenlosen URL-Check auf seiner Website an. Der Dienst mit der Bezeichnung "URLologe" ermöglicht die Eingabe einer Web-Adresse in ein entsprechendes Feld. Ein Klick auf "Absenden" übermittelt die Daten an die Server der Malware-Spezialisten, woraufhin die entsprechende Website auf Schadsoftware überprüft wird. Nach einer kurzen Wartezeit wird ein umfassendes Analyseprotokoll angezeigt, das unter anderem die verwendeten Scripte, Umleitungen auf andere URLs und viele weitere Informationen zum Programmcode enthält. Wer sich nicht mit den technischen Details auseinandersetzen will, erkennt anhand von eingängigen Symbolen die Bedrohungslage auf einen Blick – ein lachender PC steht für sichere Websites, ein grimmig dreinschauender PC für gefährliche Inhalte.

Fazit

Natürlich nutzt Dr. Web den kostenlosen Scan-Service für Websites, um fleißig Werbung für seine eigene Antiviren-Software zu machen. Doch der Service ist wirklich gratis und versorgt interessierte Anwender mit umfassenden Informationen zur geprüften URL.
Verwandte Themen