Sicherheit

Update schließt Shockwave-Lücken

von - 02.11.2010
Update schließt Shockwave-Lücken
Adobe schließt mit einem Update für Shockwave Flash schwer wiegende Sicherheitslücken. PCs mit veralteten Shockwave-Versionen sind vor Angriffen aus dem Internet nicht geschützt. Die neue Version muss von Hand installiert werden.
Shockwave Player hat in Version 11.5.8.612 und in älteren Versionen eine Sicherheitslücke, die PCs stark gefährdet. Ein Angreifer, der die Schwachstelle ausnutzt, kann aus dem Internet auf einen Rechner mit installiertem Shockwave zugreifen und dort schädlichen Code ausführen — zum Beispiel einen Trojaner installieren. 
Das Update behebt 11 Programmfehler, die Speicherzugriffsfehler verursachen können und Angreifern so die Tür öffnen. Mit Shockwave 11.5.9.615 für Windows und Mac schließt Adobe die Lücken.
Das Unternehmen empfiehlt allen Nutzern von Shockwave, ihre Software schnellstmöglich zu aktualisieren. Das geschieht allerdings nicht wie bei Adobe Reader über eine automatische Warnung. Wer sein Shockwave auf den neuen Stand bringen will, muss das Modul auf den Shockwave-Seiten von Adobe von Hand herunterladen und installieren. Wenn Sie Shockwave nutzen: Aktualisieren Sie jetzt!
Verwandte Themen