Sicherheit

Update für Windows Phone schließt Zertifikatslücke

von - 09.05.2011
Update für Windows Phone schließt Zertifikatslücke
Microsoft hat mit einem Update für Windows Phone 7 eine Sicherheitslücke geschlossen, die das Unternehmen nicht selbst zu verantworten hat. Bei einem Einbruch waren digitale Zertifikate gestohlen worden. Das Update ist wichtig, installieren Sie es!
Im März sind Hacker bei der Zertifikats-Autorität Comodo eingebrochen und haben digitale Zertifikate gestohlen. Mit diesen Zertifikaten beweisen Webseiten gegenüber dem Browser ihre Echtheit. Erhält der Surfer keine Warnung von seinem Browser, kann er davon ausgehen, dass er die authentische Webseite angesurft hat, die er besuchen wollte und nicht etwa auf einer Phishing-Seite gelandet ist.
Bei dem Einbruch waren neun Zertifikate gestohlen worden, die die Authentizität von Webseiten etwa von Microsoft, Yahoo, Google, Skype oder Mozilla bestätigten. Comodo hatte die gestohlenen Zertifikate zurückgerufen und für ungültig erklärt, allerdings müssen Programme, die mit Zertifikaten arbeiten, diese Neuerung noch lernen. Microsoft hat seine Windows-Versionen bereits entsprechend aktualisiert, ebenso wie das Mozilla-Team Firefox. Nun hat Microsoft ein Update für Windows Phone 7 herausgegeben, das das Problem auch für die mobilen Geräte, die mit Windows laufen, behebt.
Wenn Sie ein Smartphone besitzen, das mit Windows Phone 7 läuft, laden Sie das Update möglichst bald. Wenn Ihr Telefon Sie darauf aufmerksam macht, dass eine neue Version von Windows 7 verfügbar ist, verbinden Sie es mit dem PC und installieren Sie sie.
Verwandte Themen