Sicherheit

Update für Anonymisierer RetroShare und I2P

von - 25.09.2012
Update für Anonymisierer RetroShare und I2P
Die Entwickler von Retro Share und das Invisible Internet Project (I2P) haben jeweils eine neue Version veröffentlicht. Es gibt einige Verbesserungen in den Programmen und mehrere Sicherheitslücken wurden geschlossen.
RetroShare verbindet einen Instant Messengers mit Funktionen für den sicheren Datenaustausch. Die Übertragung erfolgt über eine OpenSSL-verschlüsselte Peer-to-Peer-Verbindung. Nutzer können mit vertrauenswürdigen Freunden chatten sowie in geschütztem Rahmen Software austauschen. Es ist mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und garantiert eine private und sichere Kommunikation, die unabhängig von zentralen Servern funktioniert.
Die Entwickler haben jetzt die Version 0.5.4a_5582 für Windows, Mac OS X und einige Linux-Distributionen zum Download bereitgestellt. Darin wurden zahlreiche Fehler behoben, der Auf- und Abbau der Verbindungen soll jetzt deutlich schneller erfolgen und die Nutzerfreundlichkeit wurde verbessert. Neu hinzugekommen ist ein VoIP-Plug-in, das auch Sprachkommunikation ermöglicht. Weitere Plug-ins sollen in Vorbereitung sein. Im Downloadbereich ist davon aber bisher nichts zu sehen.
Auch das Invisible Internet Project (I2P) hat seine Software aktualisiert. Mit I2P lässt sich der Datenverkehr über ein anonymes und verschlüsseltes Netzwerk leiten. In der aktuellen Version wurden einige Fehler beseitigt und mehrere Optimierungen vorgenommen. Das Projekt-Team weist aber darauf hin, dass sich die Software in fortschreitender Entwicklung befindet. Bisher fehlen noch Studien, die der Software einen hohen Sicherheitsstandard bescheinigen. Die Version 0.9.2 des kostenlosen OpenSource Programms I2P steht ebenfalls für verschiedene Betriebssysteme zum Herunterladen auf der Downloadseite von i2p2 bereit.
Verwandte Themen