SSH-Client

Update beseitigt Sicherheitslecks in PuTTY

von - 07.08.2013
SSH-Client: Update beseitigt Sicherheitslecks in PuTTY
Der populäre SSH-Client PuTTY steht in der Version 0.63 zum Download zur Verfügung. Das Update stopft eine Reihe von Sicherheitslecks in der Software.
Das Open-Source-Tool PuTTY ist ein Terminalemulator und SSH-Client für Windows. Es steht ab sofort in der fehlerkorrigierten Programmversion 0.63 zum kostenlosen Download bereit. Das letzte Update für die vor allem unter versierten Nutzern, Entwicklern und Administratoren konzipierte Software liegt rund zwei Jahre zurück. Für Windows ist das Tool als direkt startbare Software und in einer Installationsversion zu haben.
Mit dem Update beseitigen die Entwickler, allen voran der federführende Simon Tatham, eine Reihe von Sicherheitsschwachstellen, durch die sich die Software kompromittieren lies. Laut dem Changelog, das über alle Änderungen detailliert informiert, sind vier der entfernen Sicherheitslecks als kritisch eingestuft worden. Die Sicherheitskorrekturen betreffen die Verschlüsselung, die Überprüfung von Schlüsseln, die Anfälligkeit für Pufferüberläufe und weitere Datenverarbeitungsroutinen.
Nutzern wird geraten, die das Update umgehend zu installieren und keine älteren Versionen der Software mehr einzusetzen.

Fazit

Lobenswert, dass nach Spekulationen um einen Stopp der Weiterentwicklung nun ein so wichtiges Sicherheits-Update herauskommt. Funktionale Erweiterungen bietet die Software trotz der langen Wartezeit allerdings nicht.
Verwandte Themen