Sicherheit

Update auf VLC 2.0.2 und Beta für Android

von - 03.07.2012
Update auf VLC 2.0.2 und Beta für Android
Die VLC-Entwickler haben eine neue Version des populären Media Players veröffentlicht. Version 2.0.2 behebt mehrere Hundert Fehler und bietet vor allem Verbesserungen für Windows XP und Max OS X.
Neben der Beseitigung von Hunderten von Fehlern sollen in Version 2.0.2 des VLC Media Players auch mehr als 500 Anregungen der Community in das Update mit eingeflossen sein. Die Entwickler haben somit auch die teils gravierenden Mängel des Vorläufers VLC 2.0.x behoben.
Die neue Version soll auch wieder problemlos auf älteren Plattformen wie Windows XP und OS X auf Power PCs funktionieren. Im Zusammenhang mit bestimmten Treibern konnte es hier zu Wiedergabeproblemen kommen. Außerdem wollen die VLC-Entwickler die Decodierung auch für Multi-Core-CPUs, GPUs und mobile Hardware beschleunigt haben. Dem Player wurden neue HD- und 10-Bit-Codecs spendiert, über die er weitere Formate unterstützt. Mac-Benutzer können sich über die Unterstützung der neuen Retina-Displays und Verbesserungen bei der Bedienoberfläche freuen, die sich der klassischen VLC-Oberfläche annähert.
Sicherheitsrelevante Fehler wurden mit VLC 2.0.2 offenbar nicht behoben. Jedenfalls gibt es in den Release Notes keinen Hinweis darauf. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass diese nur noch nicht veröffentlicht wurden. Daher sollte sicherheitshalber das Update zeitnah erfolgen. VLC 2.02 steht für Windows und Mac OS X zum Download bereit. Linux-Anwender müssen warten, bis der jeweilige Distributor das Programm anbietet oder es aus dem Source-Code selbst erstellen.
Auch bei VLC für Android gibt es Neuigkeiten: Die Entwickler haben eine VLC-Beta mit der Versionsnummer 0.0.1 veröffentlicht. Dabei handelt es sich noch um einen sehr frühe Version. Das VLC Mobile Team warnt auf der //play.google.com/store/apps/details?id=org.videolan.vlc.betav7neon&hl=de:Google-Play-Downloadseite „It might kill your kitten, destroy your house and start the mayan apocalypse. Use it at your own risk. Have Fun! :)“ Das wird hoffentlich nicht eintreten. Aber es ist damit zu rechnen, dass VLC nicht auf allen Geräten ohne Probleme läuft und häufiger abstürzt.
Verwandte Themen