Sicherheit

Trojaner tarnt sich als Google-Play-App

von - 05.01.2013
Android-Trojaner tarnt sich als Google-Play-App
Ein Trojaner mit dem Namen Android.DDoS.1.origin gibt sich nach der Installation als Google-Play-App aus. Die Schadsoftware kommuniziert per SMS mit den Angreifern, was hohe Kosten verursachen kann.
Der russische Anbieter von Sicherheitslösungen Dr. Web berichtet von einem neuen Trojaner, der es gezielt auf Android-Smartphones abgesehen hat. Nach der Installation verwendet der auf den Namen Android.DDoS.1.origin getaufte Schädling das App-Icon von Google Play. Wenn der Benutzer das Icon antippt, startet wie erwartet die Google-Play-App - aber im Hintergrund auch der Schadcode des Trojaners.
Nach dem Start kontaktiert der Trojaner den Server der Angreifer und versendet die Telefonnummer des kompromittierten Gerätes. Per SMS werden dann weitere Datenpakete verschickt, teilweise auch an teure Premium-Nummern.
Nach den bisherigen Erkenntnissen kann der Trojaner Web-Sites über DDoS-Attacken angreifen und verschiedene Text-Nachrichten an beliebige Nummern, unter anderem auch an Content-Provider senden. Vermutlich eignet sich der Trojaner auch für Angriffe durch Dritte. Beispielsweise könnten Wettbewerber eine konkurrierende Webseite angreifen, Produktwerbung per SMS versenden, oder ahnungslosen Nutzern per SMS auf Kurznummern Abonnements zu kostenpflichtigen Diensten führen.
Noch sind weder Verbreitungsweg noch Herkunft des Trojaners abschließend geklärt. Es ist anzunehmen, dass er auf einigen Webseiten als legitime Google-App zum Download angeboten wird. Um sich besser zu schützen, sollten Sie daher nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.
Verwandte Themen