Sicherheit

"Superwurm" erobert die Welt

von - 19.01.2009
"Superwurm" erobert die Welt
Foto: Sophos
Ein Computerwurm macht derzeit im Internet von sich reden, der eigentlich keine Gefahr mehr darstellen dürfte, weil die von ihm attackierte Sicherheitslücke längst gepatcht ist. Trotzdem setzt sich die beängstigende Ausbreitung des "Superwurms" fort.
Vor dem Internetwurm "Conficker", auch bekannt als "Downadup", wurde zuerst Anfang November letzten Jahres gewarnt. Da hatte Microsoft per Sicherheitsupdate MS08-067 die Lücke in Windows Server bereits verstopft, über die der Wurm sich in Netzwerke einschleuste.
Doch weder das, noch die Tatsache, dass inzwischen praktisch jeder Anbieter von Sicherheits-Software Updates gegen den Wurm in Stellung gebracht hat, hält die Malware in ihrer explosionsartigen Verbreitung auf. F-Secure schätzt die Zahl weltweit infizierter Rechner mittlerweile auf fantastische 9 Millionen.
Conficker ist ein so genannter Multi-Dropper, der nach Bedarf weitere, schädliche Software von Internet-Servern nachlädt. Dazu bedarf es keiner Aktion des Anwenders, eine aktive Internet- oder LAN-Verbindung genügt. Inzwischen muss jedoch nicht einmal mehr Kontakt zum Internet bestehen — Conficker verbreitet sich offenbar vermehrt auch über USB-Sticks und andere Wechselmedien.
Mittlerweile hat Microsoft mit einem weiteren Update für das "Tool zum Entfernen bösartiger Software“ reagiert, das die Downadup-Familie nun ebenfalls erkennt und unschädlich macht. Wer das Tool nicht automatisch per Windows-Update erhält, sollte es von der Microsoft-Update-Webseite herunterladen. Wo noch nicht geschehen, sollte außerdem das Sicherheitsupdate MS08-067 installiert werden.
(Quellen: F-Secure, sicher-im-netz.de)
Verwandte Themen