Sicherheit

Studenten zu sorglos bei der Datensicherung

von - 20.09.2012
Studenten zu sorglos bei der Datensicherung
Nach einer aktuellen Umfrage an Hochschulen unterschätzen viele Studenten das Risiko eines Datenverlusts. Im Bezug auf Datensicherung zeigen sich viele Studierende eher unbesorgt.
Fast jeder hat schon Erfahrungen mit Datenverlust gemacht, sei es durch einen Virus oder durch Ausfall der Hardware. Auf einem privaten PC gehen dabei im besten Fall nur die letzen Urlaubsfotos verloren, in Firmen kann Datenverlust dagegen zu gravierenden finanziellen Schäden führen. Aber auch Schüler oder Studenten sollten sich mit dem Thema Datensicherung befassen. Denn auch in Haus- oder Seminararbeiten stecken viel Arbeit und Zeit, die bei einem Verlust oft nur schwer wieder aufzuholen ist.
Wie es Studenten mit der Datensicherung halten, wollte der Festplattenhersteller Seagate genauer wissen. Im August 2012 führte darum ein Marktforschungsunternehmen im Auftrag von Seagate eine Umfrage unter 500 Studenten in Deutschland durch. Das Ergebnis zeigt, dass fast die Hälfte der Studenten kein Bewusstsein für die Bedeutung von Datensicherung hat.
So werden beispielsweise 44 Prozent aller Uni-Unterlagen nicht regelmäßig gesichert. 46 Prozent der Studenten begründeten dies damit, dass sie zu faul seien, um eine Sicherung ihrer Daten durchzuführen. Hierbei zeigt sich ein tendenzieller Geschlechterunterschied. Männliche Studenten (61,5 Prozent) sind, was die Speicherung ihrer Daten angeht, noch etwas nachlässiger und beklagen mehr Datenverlust als ihre weiblichen Kommilitoninnen (49 Prozent).
Am meisten Datenverlust gibt es bei Hausaufgaben (55 Prozent), darauf folgen Fotos (43 Prozent) und Musik-Dateien (29 Prozent). Digitale Fotos liegen den Studentinnen mit 38 Prozent der Befragten mehr am Herzen als männlichen Befragten (22 Prozent). Abgesehen davon zeigt die Umfrage aber auch, dass Erfahrung klug macht. 31 Prozent der Studenten haben nur einmal Daten verloren, 22 Prozent bis zu viermal, aber nur 4 Prozent mehr als fünfmal.
Als Hersteller von Festplatten und Backuplösungen hat Seagate ein nicht ganz uneigennütziges Interesse an der Datensicherung. Um das Bewusstsein dafür zu stärken, wie wichtig es ist die eigenen Daten zu sichern, hat Seagate einen Wettbewerb auf Facebook gestartet. Studenten sind dazu eingeladen, ihre eigene Datenverlust-Geschichte zu erzählen. Die besten Beiträge werden mit einem MacBook Air sowie Social Media-Festplatten der Backup Plus-Serie von Seagate prämiert.
Verwandte Themen