Sicherheit

Quicktime gefährdet den PC

von - 28.07.2010
Quicktime gefährdet den PC
Die Streaming-Komponente von Apples Quicktime hat eine Sicherheitslücke, die es Angreifern erlaubt, aus dem Internet auf einen PC zuzugreifen. Betroffen ist nur die Windows-Version.
Der Sicherheitsexperte Kryistian Koslowski hat eine schwer wiegende Lücke im Streaming-Anteil von Quicktime entdeckt. Der Fehler tritt beim Schreiben einer Debug-Logdatei auf. Angreifer, die die Programmlücke ausnutzen und einen Anwender dazu bringen, eine speziell manipulierte Webseite anzusurfen, können einen Speicherüberlauf provozieren und im Anschluss schädlichen Code auf dem PC ausführen. Wie Secunia berichtet, gibt es noch keine Lösung für das Problem. Koslowski hat den Fehler in Quicktime 7.6.6. für Windows nachgewiesen. Es ist aber möglich, dass er auch in anderen Versionen auftritt. 
Sicherheitslücken in Quicktime sind meist hochgradig kritisch, da die Multimedia-Komponente von Apple vielen Programmen zugrunde liegt. So greifen etwa iTunes, das Avid-Schnittprogramm oder Adobe Premiere auf Quicktime zurück. Daher ist der Verbreitungsgrad der Software hoch. Auf den meisten Rechnern - Macs oder PCs - findet sich eine Version der Multimedia-Software.
Verwandte Themen