Sicherheit

Phishing-Angriff auf Xbox-Gamer

von - 28.11.2009
Phishing-Angriff auf Xbox-Gamer
Betrüger ködern Spiele-Fans mit angeblich kostenfreien Mitgliedschaften und Punkten für Xbox live. Hinter dem angegebenen Link verbirgt sich jedoch eine Phishing-Seite, die die Benutzerdaten der Spieler abgreift und teuer weiterverkauft.
Computerbetrüger haben es auf die Accounts von Xbox-Spielern abgesehen. Wie das Sicherheitsunternehmen F-Secure meldet, kursiert auf Youtube ein Video, mit dem ein Benutzer namens "Xbox360Administrator" eine kostenlose Xbox-Mitgliedschaft und kostenlose Xbox-live-Punkte anpreist. Um an die Mitgliedschaft zu kommen, wird der User aber zunächst auf eine Phishing-Seite weitergeleitet, auf der er seine Anmeldedaten für Xbox live angeben soll. Die Betrüger schreiben diese mit und verkaufen sie im richtigen Leben für bares Geld, beispielsweise bei eBay. Die Accounts lassen sich gut verkaufen, da sie oft über einen langen Zeitraum aufgebaut und gepflegt werden.
Verwandte Themen