Sicherheit

Phishing-Angriff auf Packstation-Kunden

von - 04.01.2010
Phishing-Angriff auf Packstation-Kunden
DHL-Kunden werden in Spam-Mails aufgefordert, ihre Zugangsdaten für die Packstation auf einer Webseite einzugeben. Dahinter lauert jedoch ein Phishing-Angriff, der die Daten stiehlt.
Derzeit kursieren neue Spam-Mails, die es darauf anlegen, Benutzerkennungen von Kunden der DHL-Packstationen zu stehlen. Das berichtet Heise.de. Die E-Mails fordern Kunden auf, ihren Packstation-Account zu reaktivieren, da man gezwungen sei, brachliegende Kennungen für neue Kunden freizugeben. Dazu sollen die Kunden ihre Daten auf einer Webseite eingeben, die der DHL-Seite täuschend echt nachempfunden ist. Nach Angaben von Heise fehlt allerdings die SSL-Verschlüsselung. Bei näherer Betrachtung des Quelltextes könne man überdies feststellen, dass die Seite Frames einer japanischen Webseite nachlädt.
Kunden der Packstation sollten diese Spam-Mail löschen und die Aufforderung ignorieren. Wer seine Daten bereits auf der dubiosen Webseite eingegeben hat, sollte sein Passwort bei der Packstation schnellstmöglich ändern. 
Verwandte Themen