Sicherheit

Opera 11.61 veröffentlicht

von - 26.01.2012
Opera 11.61 veröffentlicht
Opera hat für seinen Browser mit dem Codenamen „Tunny“ („Thunfisch“) ein Wartungs-Updates veröffentlicht. Mit Version 11.61 werden darin zahlreiche Fehler und zwei Sicherheitslücken behoben.
Eine der beiden Sicherheitslücken wurde von Opera als hochgefährlich eingestuft, da sie Cross-Site-Skripting-Angriffe ermöglicht. Die zweite Sicherheitslücke gilt als weniger gefährlich. Sie ermöglicht Angreifern unter Umständen, den Pfad einer Datei herauszufinden.
Einige der Fehler können Abstürze von Browser oder E-Mail-Client verursachen. In Opera 11.61 wurden die Ursachen dafür beseitigt, insgesamt wurde die Stabilität optimiert. Bisher konnte der Browser immer wieder abstürzen, wenn Nutzer ihre gespeicherten Passwörter durch ein Master-Passwort schützten. Ein weiteres häufiges Problem ergab sich im „Stern-Menü“. Das konnte nach dem Öffnen von Ordnern nicht mehr geschlossen werden.
Künftig soll es auch nicht mehr zu Abstürzen beim Öffnen und Schließen der Tabs kommen. Das Tastenkürzel Strg-K funktioniert in der neuen Version wieder für alle eingetragenen E-Mail-Konten. Opera verbessert zudem die Anzeige, das Scripting und den integrierten Mail-Client. Eine weitere Neuerung betrifft die erweiterten Download-Einstellungen. Diese werden jetzt auch nach einem Neustart nicht gelöscht.
Die aktualisierte Version der Javascript-Engine Carakan benötigt nach Herstellerangaben jetzt weniger Speicher bei komplexen Webapplikationen und die Wiedergabe von HTML5-Videos wurde optimiert. Zudem wurde der E-Mail-Client umfangreich überarbeitet und hat eine dreispaltige Ansicht erhalten. Außerdem gab es neue Symbole und Tool-Leisten sowie neue Darstellungsoptionen.
Im aktuellen Changelog sind alle Änderungen aufgelistet. Das Update auf Opera 11.61 steht ab sofort für Windows, Mac OS und Linux zum Herunterladen zur Verfügung.
Das norwegische Unternehmen arbeitet derweil an einem Nachfolger von „Tunny“. Dieser soll dann den Codenamen „Wahoo“ und wahrscheinlich die Versionsnummer 12 tragen. In der neuen Version soll vor allem die Hardwarebeschleunigung verbessert werden. Außerdem wird dafür ein Theme-Support entwickelt, der Nutzern eine einfachere Personalisierung ihrer Browser ermöglicht. Bereits am 19.12.2011 hat Opera ein Entwicklungs-Snapshot für Version 12 veröffentlicht, der allerdings noch nicht voll funktionsfähig ist.
Verwandte Themen