Sicherheit

Notfall Patch für Adobes Flash-Player

von - 22.09.2011
Notfall Patch für Adobes Flash-Player
Adobe hat in ein neues Sicherheits-Update für den Flash-Player veröffentlicht, das zwei gravierende Lücken schließen soll. Google hat für seinen Browser Chrome ebenfalls ein Flash-Update veröffentlicht.
Adobe hat bereits Anfang August ein Update für den Flash Player zur Verfügung gestellt, das insgesamt 13 Lücken schloss. Jetzt musste Adobe ein neues Sicherheits-Update herausgegeben, das als Notfall-Patch bezeichnet wird. Damit werden zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen. Wie es heißt, handelt es sich bei einer um eine bisher unbekannte Lücken im Flash-Player. Gemutmaßt wird, dass sich darüber möglicherweise ohne Wissen des Nutzers Schadcode einschleusen und ausführen lässt.
Bei der anderen Lücke handelt es sich um eine universelle Cross-Site-Scripting-Lücke. Diese wurde laut Adobe bereits mehrfach und zielgerichtet von Internetkriminellen ausgenutzt. Ein Angreifer kann sich darüber Zugang zu sensiblen Daten erschleichen und diese herunterladen. Worum es sich bei diesem Fehler genau handelt, verrät der Hersteller in seinem Sicherheits-Blog allerdings noch nicht.
Google hat bereits mit der Auslieferung der aktualisierten Fassungen begonnen. Der Browser Chrome steht in der Version 14.0.835.186 für Windows, Mac OS X, Linux und Chrome Frame zur Verfügung. Darin enthalten ist eine korrigierte Version des Flash-Players.
Welche Flash-Version bei Ihnen installiert ist, finden Sie über diese Seite heraus. Das Update erhalten Sie über die Download-Seite des Flash Players, wenn es auf Ihrem PC nicht automatisch installiert wird.
Verwandte Themen