Sicherheit

Notepad++-Website gehackt

von - 15.05.2012
Notepad++-Website gehackt
Foto: heise.de
Hacker haben sich Zugriff auf den Server von Notepad++ verschafft und dabei möglicherweise Facebook-Zugangsdaten von Besuchern ausspioniert. Die Downloads waren aber wohl nicht betroffen.
Nach einem Bericht von heise.de ist die Website des bekannten Text-Editors Notepad++ letzte Woche Opfer eines Hackangriffs geworden. Dabei gelang es bisher unbekannten Tätern, Webseiten zu manipulieren. Die Downloads sind nach bisherigem Kenntnisstand jedoch nicht betroffen.
Die Hacker hinterließen eine Nachricht auf der Startseite und sorgten dafür, dass sich ein Fenster öffnete, über das Facebook-Anmeldedaten abgefragt wurden. Wer hier Anmeldenamen und Passwort eingegeben hat, erlaubte den Tätern Zugriff auf sein Facebook-Konto. Dieser besteht auch noch nachdem die Notepad++-Website wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt wurde.
Die für ein Facebook-Konto vergebenen Berechtigungen lassen sich jedoch jederzeit einsehen und wiederrufen. Dazu gehen Sie bei Facebook über das Menü rechts oben auf „Kontoeinstellungen“ und dann auf „Anwendungen“. Über den Link „Bearbeiten“ lässt sich ermitteln, welche Rechte eine Anwendung besitzt. Mit einem Klick auf „Anwendung entfernen“ und Bestätigung mit „Entfernen“ wird die Zugriffsberechtigung gelöscht.
Verwandte Themen