Sicheres Einkaufen

Neues Prüfsiegel für Online-Shops

von - 05.12.2013
Sicheres Einkaufen: Neues Prüfsiegel für Online-Shops
Foto: Händlerbund
Mit dem neuen Prüfsiegel "Sicher einkaufen" will der Händlerbund die Sicherheit von Online-Shops im Internet anhand von 130 Kriterien zertifizieren.
Immer neue Meldungen von Sicherheitsrisiken und Betrugsfällen beim Online-Shopping haben die Kunden für den Sicherheitsaspekt sensibilisiert. Diesen Trend hat auch der Onlinehandelsverband "Händlerbund" mit über 28.000 angeschlossenen Händlerpräsenzen erkannt und stellt ein neues Gütesiegelfür Internet-Handelsplattformen vor.
Das "Käufersiegel Sicher einkaufen" erhalten nur Online-Shops, die eine umfassende Prüfung anhand von 130 juristisch ermittelter Kriterien bestehen. Diese wurden vom Händlerbund in zwölf Rubriken unterteilt, darunter Widerrufsrecht, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Informationspflichten, Zahlungs- und Lieferbedingungen sowie Bestellablauf und Datenschutz.
Damit sich die Kunden auf zertifizierten Plattformen wirklich sicher fühlen können, müssen die Händler zum Beispiel umfassende Datenschutzerklärungen abgeben und dürfen Daten nur bei ausdrücklicher Einwilligung des Kunden an Dritte weitergeben. Darüber hinaus müssen beispielsweise Gesamtpreise inklusive aller Preiskomponenten deutlich sichtbar ausgewiesen werden und Bestellvorgänge klar gegliedert und für alle Kunden nachvollziehbar sein.
Das neue "Sicher einkaufen"-Siegel ersetzt das bisherige AGB-Siegel. Die Zertifizierung für interessierte Online-Händler kostet während des ersten Jahrs 19,90 Euro zzgl. Mehrwertsteuer pro Shop und Monat, was sich im zweiten Jahr auf 29,90 Euro erhöht.

Fazit

Das neue Prüfsiegel "Sicher einkaufen" ist wohl kein reines Marketing-Instrument, sondern setzt die Erfüllung eines umfassenden Maßnahmenkatalogs voraus. Daher dürften Kunden in Zukunft in zertifizierten Shops ruhigen Gewissens einkaufen können.
Verwandte Themen