Sicherheit

Nationales Cyber-Abwehrzentrum eröffnet

von - 16.06.2011
Nationales Cyber-Abwehrzentrum eröffnet
Das Cyber-Abwehrzentrum ist Bestandteil der vom Bundesministerium des Innern erarbeiteten Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland, in deren Kern laut Bundesinnenminister Dr. Friedrich der "Schutz kritischer Infrastrukturen" stehen soll.
Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mitteilt, hat Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich heute das nationale Cyber-Abwehrzentrum offiziell eröffnet und gemeinsam mit den Präsidenten der beteiligten Behörden dessen Aufgaben der Presse vorgestellt.

Das Zentrum dient demnach als gemeinsame Plattform zum schnellen Informationsaustausch und zur besseren Koordinierung von Schutz- und Abwehrmaßnahmen gegen IT-Sicherheitsvorfälle. Zu den "beteiligten Behörden" gehören neben dem BSI, das die Federführung inne hat, das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das Bundeskriminalamt (BKA), die Bundespolizei (BPol), das Zollkriminalamt (ZKA), der Bundesnachrichtendienst (BND) sowie die Bundeswehr.

"Im Kern der Cyber-Sicherheit steht der Schutz kritischer Infrastrukturen", betonte Bundesinnenminister Dr. Friedrich. Kritische Infrastrukturen sind laut BSI Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

"Um Informationsinfrastrukturen erfolgreich vor Angriffen zu schützen, setzen wir auf Prävention, Reaktion und Frühwarnung. Wir tun dies schon seit etlichen Jahren durch unterschiedliche Maßnahmen und Initiativen für Bund, Wirtschaft und Bürger. Die Angriffe werden jedoch zunehmend komplexer und orientieren sich naturgemäß nicht an der Zuständigkeit einzelner Behörden. Deshalb ist die Etablierung des Nationalen Cyber-Abwehrzentrums ein wichtiger Schritt, um die Cyber-Sicherheit in Deutschland voranzutreiben", wird Michael Hange, Präsident des BSI und Sprecher des Cyber-Abwehrzentrums, zitiert.
Verwandte Themen