Sicherheit

Millionen Gamigo-Nutzerdaten frei im Netz

von - 25.07.2012
Millionen Gamigo-Nutzerdaten frei im Netz
Bereits Anfang des Jahres hat ein erfolgreicher Hackerangriff auf die Spieleplattform Gamigo stattgefunden. Jetzt tauchte eine Liste mit mehreren Millionen E-Mail-Adressen und Passwörter im Internet auf.
Der Online-Spieleanbieter Gamigo, eine Tochterfirma des Axel Springer Verlags, wurde bereits Ende Februar 2012 Opfer eine Hackangriffs. Der Täter mit dem Pseudonym „8in4ry_Munch3r“ hatte sich dabei Zugang zu den Nutzerkonten verschafft. Nun wurde eine Liste mit 11 Millionen Passwort-Hashes und knapp 8,250,000 Millionen E-Mail-Adressen im Internet veröffentlicht. Inzwischen wurde die Seite mit den Daten gesperrt.
Nach einer kostenlosen Analyse von Pwnedlist.com waren die Passwörter ursprünglich zwar gehasht, aber angeblich konnten 94 Prozent davon entschlüsselt werden. Etwa 2,4 Millionen der veröffentlichten Accounts stammen aus Deutschland, weitere drei Millionen aus den USA und etwa 1,3 Millionen aus Frankreich.
Nach Angaben von Gamigo wurden unmittelbar nach dem Hackangriff alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Dennoch nimmt das Unternehmen die jetzige Veröffentlichung zum Anlass, den Vorgang erneut kritisch zu überprüfen.
Da Anfang März alle Kunden der Spieleplattform aufgefordert wurden, ihre Passwörter zu ändern, betrifft ein möglicher Schaden nur diejenigen Nutzer, die das alte Passwort für verschiedene Accounts verwenden. Daher sollten diese Nutzer schnellstens alle Passwörter ändern und auf keinen Fall das gleiche mehrmals verwenden.
Verwandte Themen