Sicherheit

Microsoft will Flash-Lücke in Windows 8 stopfen

von - 13.09.2012
Microsoft will Flash-Lücke in Windows 8 stopfen
Microsoft wollte ursprünglich eine kritische Sicherheitslücke im Adobe Flash Player für Windows 8 beziehungsweise Internet Explorer 10 erst Ende Oktober schließen. Jetzt soll das Update doch schon "in Kürze" erscheinen.
Windows 8 liefert den Internet Explorer 10 mit einem integrierten Flash Player aus. Damit sollen - wie bei Google Chrome schon lange üblich - Sicherheitsupdates in Zukunft automatisch und vor allem schneller ausgeliefert werden. Momentan klappt das aber nicht, weil offenbar die Update-Server für Windows 8 noch nicht einsatzbereit sind.
Allerdings hat der Flash Player 11.3 in Windows 8 eine Sicherheitslücke, durch die über manipulierte Fonts Schadsoftware eingeschleust werden kann. Adobe hatte die Sicherheitslücke bereits im August mit dem Update auf Flash Player 11.4 geschlossen.
Doch bei Windows 8 wollte sich Microsoft noch Zeit lassen. Ein Flash-Update sollte nach ersten Ankündigungen erst bis zur offiziellen Markteinführung am 26. Oktober fertig sein. Windows 8 wird jedoch bereits auf zahlreichen PCs von Software.Entwicklern oder interessierten Endkunden aktiv genutzt. Dafür stehen eine Windows 8 Release Preview und die 90-Tage-Testversion von Windows 8 Enterprise zur Verfügung. Ein weiteres Problem: Wenn Microsoft das Update erst zum 26. Oktober veröffentlichen würde, könnten die PC-Hersteller ihre Rechner zu diesem Zeitpunkt nur inklusive Sicherheitslücke auf den Markt bringen.
Nach Informationen von ZDNet hat sich Microsoft inzwischen aber anders entschieden. Ein Update für den in Windows 8 integrierten Flash Player soll demnach bereits "in Kürze" erscheinen. Im Artikel heißt es: "Eine andere Quelle sagte mir, das der Patch per Windows-Update noch vor dem Ende der nächsten Woche ausgeliefert wird".
Verwandte Themen