Sicherheit

Microsoft Streetside: Widerspruch ab sofort möglich

von - 01.08.2011
Microsoft Streetside: Widerspruch ab sofort möglich
Nach Google will jetzt auch Microsoft Häuser und Straßen in Deutschland fotografieren und die Bilder ins Internet stellen. Wer sein Haus hier nicht sehen möchte, kann vom 01.08.11 bis zum 30.09.11 der Veröffentlichung widersprechen.
In den USA gibt es Bing Maps Streetside schon seit 2010. In Deutschland sind die Kamerawagen im Auftrag von Microsoft seit Mai 2011 unterwegs, um in deutschen Großstädten Panoramabilder zu schießen. Im Herbst 2011 soll Bing Maps Streetside in Deutschland starten. Beim Bing-Kartendienst kann man dann die Straßenzüge per Mausklick im Detail erkunden.
Microsoft wollte zuerst keinen Vorabwiderspruch zulassen. Erst nach der Online-Veröffentlichung sollte die Möglichkeit bestehen, die Bilder wieder aus dem Netz nehmen zu lassen. Das geplante Verfahren erregte allerdings den Unmut der Datenschützer. Nachdem man bereits bei Google Streetview erfolgreich die Vorab-Verpixelung der Bilder erreicht hatte, sollte Microsoft genauso verfahren.
Diese Forderung hat Microsoft jetzt erfüllt. Wer sein Haus bei Bing Maps Streetside unkenntlich machen möchte, kann über ein Online-Formular Widerspruch einlegen. Dabei werden beispielsweise der Name des Hausbesitzers oder Mieters, die Adresse, sowie Bauart und Farbe des Gebäudes abgefragt. Wer das Formular nicht im Browser ausfüllen kann oder will, kann es über die Adresse
Microsoft Deutschland
Widerspruch Bing Maps Streetside
Postfach 101033
80084 München
anfordern und dann ausgefüllt an die gleiche Adresse zurückschicken. Das Formular gibt es auch als PDF-Datei zum Download.
Wenn der Vorab-Widerspruch erst nach dem 30.09.2011 bei Microsoft eingeht, kann er nicht mehr berücksichtigt werden. Das Foto wird dann erst einmal veröffentlicht. Es ist aber auf Antrag jederzeit möglich, das Gebäude unkenntlich machen zu lassen.
Verwandte Themen