Sicherheit

Mehr Sicherheit mit Adobe Flash Player 11.3

von - 20.04.2012
Mehr Sicherheit mit Adobe Flash Player 11.3
Adobe hat eine weitere Testversion des Adobe Flash Players 11.3 veröffentlicht. Für Windows und Firefox-Nutzer, gibt es jetzt eine Sandbox, die besser vor den Auswirkungen von Schadcode schützen kann.
Adobe hat die Betaversion 2 des Flash Player 11.3 für Windows und Mac OS X zum Download bereitgestellt. Eine gesonderte Version für Linux ist bereits angekündigt. Version 11.3.300.231 des noch unfertigen Flash Players bietet vor allem Erweiterungen für Entwickler. Laut den Release Notes wird der Vollbildmodus so ausgebaut, dass bis auf ESC alle Tasten abfragbar sind. Die Übertragung qualitativ hochwertiger Audiostreams wird etwas entschleunigt. Das bringt beispielsweise dann Vorteile, wenn Spiele auf dem Server gerendert oder Audio beziehungsweise Videos auf den Client übertragen werden.
Im Flash Player gibt es seit der ersten Beta im Februar 2012 auch einen „Geschützten Modus“ (Protected Mode). Der Player für Firefox unter Windows führt Programmcode jetzt in einer Sandbox aus. Nur der Flash Player selbst kommuniziert mit dem Betriebssystem. Bei Sicherheitslücken im Player ist es damit deutlich schwieriger, auch das Betriebssystem zu infizieren. Für Google Chrome steht diese Funktion schon länger zur Verfügung.
Verwandte Themen