Sicherheit

Kriminelle greifen Bitcoin-Börse Bitcoinica an

von - 15.05.2012
Kriminelle greifen Bitcoin-Börse Bitcoinica an
Das digitale Geld Bitcoin erfreut sich zunehmender Akzeptanz. Das weckt aber auch das Interesse von Kriminellen. Innerhalb kurzer Zeit gab es den zweiten Angriff auf die Börse Bitcoinica.
Bitcoins sind ein unabhängiges und anonymes Zahlungsmittel im Internet, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Etliche Webseitenbetreiber akzeptieren inzwischen Bitcoins als Zahlungsmittel oder nutzen die Möglichkeit über Bitcoins Spenden entgegenzunehmen. Das lockt allerdings auch Kriminelle. Bereits vor etwa zwei Monaten gab es einen Einbruch bei Bitcoinica. Dort stahlen Kriminelle bei Cloudservice Linode Bitcoins im Gegenwert von etwa 140000 Euro.
Jetzt gab es einen weiteren Hackangriff auf die Bitcoin-Börse Bitcoinica. Diesmal erbeuteten die Angreifer mehr als 18.000 digitale Münzen im Gegenwert von etwa 70.000 Euro. Es wurden laut Bitcoinica aber keine Nutzer geschädigt, sondern nur das Vermögen des Betreibers. Daraufhin wurde die Börse bis auf weiteres vom Netz genommen.
Offenbar gelang den Kriminellen auch der Zugriff auf die gesamte Nutzer-Datenbank. Darin befinden sich Benutzernamen. E-Mail-Adressen sowie der Transaktionsverlauf. Diese Informationen könnten beispielsweise für Phishing-Angriffe missbraucht werden. Die Dokumente, die der Betreiber zur Verifizierung der Nutzeridentitäten benötigt, befinden sich jedoch auf einem separaten Server und blieben unangetastet.
Weiter gibt das Unternehmen bekannt, dass auch die Passwort-Hashes in den Besitz der Angreifer gelangt sind. Aus den Hash-Werten lassen sich die Passwörter in der Regel nicht rekonstruieren. Bitcoinica empfiehlt den Nutzern trotzdem, das Kennwort zu ändern und dieses Kennwort nicht auf anderen Webseiten zur Anmeldung zu verwenden.
Verwandte Themen