Sicherheit

Ist Facebook jetzt sicher?

von - 26.08.2011
Ist Facebook jetzt sicher?
Seit einem halben Jahr bastelt die Zuckerberg-Company an umfangreichen Änderungen und hat jetzt mehrere Schwachstellen beseitigt. Derzeit stellt Facebook schrittweise die neuen Features ein. Datenschützer sehen weiter Mängel.
Facebook hat begonnen das System der geschlossene Freundeswelt ein wenig zu lockern. Streng beschränkte Kommunikation mit „echten“ Freunden wird kombiniert mit dem Austausch mit einer größeren Öffentlichkeit. Zum einen wird damit auf die zahlreichen Wünsche der Mitglieder eingegangen, zum anderen wird anhand der neuen Einstellungen die Privatsphäre besser geschützt. Bei vielen Postings bietet jetzt das Menü direkt neben dem Bild oder Eintrag die Möglichkeit "Öffentlich", "Freunde" und "Benutzerdefiniert" zu wählen („Inline privacy settings“). Das ist einfacherer und sicherer als die passenden Optionen in den „Privatsphäre-Einstellungen“ erst mühsam zu suchen. Diese leicht zu bedienenden Einstellungen sollen jetzt auch überall nachträglich veränderbar sein.
Neu ist auch, dass der Nutzer überprüfen kann, wo er überall genau auf Fotos markiert wurde. Dann hat er die Möglichkeit die Seiten aufzurufen und Freunde zu bitten, das Bild zu löschen. Ob sie das tun, ist allerdings ihre Entscheidung. Bisher bekam der Markierte lediglich einen Hinweis.
Die Änderungen bei Facebook sind bisher noch nicht für alle Benutzer sichtbar. Sie werden erst in den nächsten Tagen überall umgesetzt.
Larry Magid, Mitglied des Facebook-Sicherheitsbeirats schreibt in der Huffington Post, dass die meisten Neuerungen Funktionen verändern, die seit Jahren von Nutzern und Datenschützern kritisiert wurden.
Hamburgs oberster Datenschützer Johannes Caspar meint dagegen: „Facebooks neue Datenschutz-Einstellungen sind Augenwischerei. Die wirklichen Probleme sind sogar noch verschlimmert worden.“
Verwandte Themen