Sicherheit

Irischer Service-Provider UPC verteidigt Datenschutz seiner Kunden

von - 09.07.2009
Der irische Service-Provider UPC wird von der Musikindustrie vor Gericht zitiert, weil er sich weigert, Strafen für die Nutzung von Peer-to-peer-Netzwerken zu verhängen.
Die irische Musikvereinigung IRMA (Irish Recorded Music Association), hat dem Service-Provider UPC durch Anwälte eine gerichtliche Vorladung zugestellt, weil UPC sich weigert, eine "three strikes"-Regel gegen Benutzer von Peer-to-Peer-Netzwerken einzuführen. Auf Basis dieser Regelung will die IRMA, die die vier großen Musikkonzerne EMI, Warner, Universal und Sony repräsentiert, Benutzer daran hindern, illegal Musik herunterzuladen. Mit dieser Vereinbarung könnte den Usern nach drei "Verstößen" der Internet-Zugang gekappt werden. Der große irirsche Service-Provider Eircom hat eine derartige Abmachung mit der IRMA getroffen. Die IRMA übt nun Druck auf die anderen irischen Internet-Dienstleister aus, sich der Vereinbarung anzuschließen.
UPC will sich an dieser Regelung nicht beteiligen, weil das Unternehmen sie für ungesetzlich hält. Wie siliconrepublic.com berichtet, wies UPC darauf hin, dass es in Irland kein Gesetz gebe, das Service Provider dazu verpflichte, auf den Inhalt der Downloads zuzugreifen, ihn zu kontrollieren oder zu blockieren. Die Vereinbarung zwischen Eircom und der IRMA gebe vielmehr Anlass zur Sorge um die Datensicherheit der Kunden. UPC habe sich immer gegen illegale Aktivitäten im Internet gestellt, lege aber Wert darauf, dass dies innerhalb des gesetzlichen Rahmens geschehe.
Verwandte Themen