Sicherheit

Hackerangriff auf Rewe-Server

von - 18.07.2011
Hackerangriff auf Rewe-Server
Der Handelskonzern Rewe ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Bisher unbekannten Tätern ist es wahrscheinlich gelungen, Benutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter aus einer Datenbank zu kopieren. Bank- oder Kreditkartendaten waren jedoch nicht dabei.
Wie der Rewe-Konzern am Sonntag (17.07.2011) mitteilte, sind Server des Unternehmens Opfer eines Hackerangriffs geworden. Geknackt worden seien die Datenbanken und Internetseiten des Einzelshandels und der Tourismusgruppe. Dabei handele es sich jeweils um hinterlegte Login-Daten von Teilnehmern einer Kundenaktion. Nach Aussage eines Rewe-Sprechers hatten die Hacker Zugriff auf die Daten mehrerer Zehntausend Sammler von Tier- und Fußballbildern.
Rewe hatte eine Tauschbörse im Internet eingerichtet, auf der man sich mit einer E-Mail-Adresse einloggen musste.Die Computerhacker hätten Namen, Passwörter und E-Mail-Adressen der Sammler eingesehen. Ob die Daten kopiert wurden, sei bisher nicht feststellbar. Betroffen sind nur Nutzer der „WWF-Tauschbörse“, über die sich WWF-Sticker mit anderen Sammlern tauschen lassen, und einer Aktion zur FIFA Frauen-WM.
Rewe versichert allerdings, dass keine Bankenverbindungsdaten einsehbar gewesen seien. Die Sicherheitslücke sei bereits am Freitag geschlossen worden. Nun sind die betroffenen Sammler per E-Mail aufgefordert worden, schnellstmöglich ihr Passwort zu ändern.
Verwandte Themen