Sicherheit

Hackerangriff auf ImmobilienScout24

von - 14.12.2011
Hackerangriff auf ImmobilienScout24
Laut ImmobilienScout24 hat es einen Angriff auf den Online-Dienst gegeben. Dabei wurden Kontaktdaten von Firmen und Kunden abgegriffen. Kontonummern und Passwörter sollen aber nicht betroffen sein.
Nach eigenen Angaben ist ImmobilienScout24 Opfer eines Hackangriffs geworden. Obwohl die Sicherheit der Objekt- und Kundendaten die größte Priorität für das Onlineportal hat und es über ein hervorragendes Sicherheitssystem verfügt, ist es zu einem unbefugten Zugriff auf das Datensystem gekommen, meldet das Unternehmen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand haben Unbekannte Informationen wie Namen von Firmen oder Privatpersonen, deren Kontaktdaten und die internen Registrierungsnummern von Dritt-Anbietern abgreifen können. Inzwischen wurden die System überprüft und die Lücke geschlossen.
Am Montag teilte das Unternehmen mit, dass es sich dabei jedoch nur um Daten handelt, die ohnehin „großteils in den Exposés der Website veröffentlich sind“. Daten wie Passwörter und Kontonummern sind nicht betroffen. Ganz sicher scheint sich ImmobilienScout24 dabei aber nicht zu sein, denn das Unternehmen empfiehlt seinen Nutzern trotzdem, vorsorglich das Passwort zu ändern. Für Rückfragen steht die Hotline-Rufnummer 030 24301-1100 zur Verfügung.
Üblicherweise werden auf dieses Weise gestohlene Daten für persönlich formulierte Spam-E-Mails benutzt. Es ist auch möglich, dass die Kunden demnächst gefälschte Rechnungen erhalten. Deshalb sollten Kunden bei eventuellen Zahlungsaufforderungen skeptisch sein und diese genau prüfen.
Verwandte Themen