Sicherheit

Google aktualisiert Chrome auf 21.0.1180.89

von - 01.09.2012
Google aktualisiert Chrome auf 21.0.1180.89
Google hat insgesamt acht Sicherheitslücken in seinem Browser beseitigt und auch mehrere andere Fehler behoben. Angreifer können über die Lücken unter anderem Schadcode einschleusen.
Google hat in Chrome mehrere Sicherheitslücken geschlossen, von denen drei als „hoch“ eingestuft wurden. Sie lassen sich von einem entfernten, anonymen Angreifer ausnutzen, um Cross-Site-Scripting-Angriffe durchzuführen, beliebigen Schadcode auszuführen oder um den Browser zum Absturz zu bringen. Zur erfolgreichen Ausnutzung dieser Schwachstellen muss der Angreifer den Anwender dazu bringen, eine manipulierte Webseite zu öffnen.
Daneben hat Google Probleme bei der Darstellung von Flash-Inhalten und beim Zugriff auf das Mikrofon beseitigt. Auch ein Fehler, der bei der Nutzung der integrierten Entwicklerwerkzeuge auftreten kann, wurde in der neuen Version behoben. In der letzten Chrome-Version ließ sich der Quellcode nach Änderungen nicht mehr zuverlässig speichern.
Alle Chrome-Versionen für Windows, Linux, Mac OS X und Chrome Frame sind von den Sicherheitslücken und Fehlern betroffen. Google empfiehlt eine zeitnahe Aktualisierung des Webbrowsers Google Chrome auf Version 21.0.1180.89, um eine Ausnutzung der Sicherheitslücken zu verhindern.
Üblicherweise wird das Update automatisch über die Autoupdate-Funktion des Browsers durchgeführt und mit Beenden des Browsers installiert. Alternativ können Nutzer die aktuelle Google Chrome Version auf der Download-Webseite herunterladen.
Verwandte Themen